1. Home
  2. News
  3. Top News
  4. Insider
  5. Dividendenaktien: Auf der Liste der UBS-Favoriten ist es ganz schön einsam

Zuverlässige Dividendenzahler

Auf der Liste der UBS-Dividendenfavoriten ist es bis auf zwei Schweizer Aktien ganz schön einsam

Teilen

Merken

Drucken

Kommentare

Google News

Schon in wenigen Wochen dürfen sich die Aktienanleger wieder an üppigen Dividendenzahlungen erfreuen. Zu diesem Anlass hat die UBS eine Liste mit dividendenstarken Qualitätsaktien zusammengestellt. - Und: Ist die Credit Suisse aus dem Schneider?

19.01.2023   12:06
Von cash Insider
Adäquat beflaggt: Nestlé-Hauptsitz für Deutschland in Frankfurt am Main.

Adäquat beflaggt: Nestlé-Hauptsitz für Deutschland in Frankfurt am Main.

Quelle: imago images / STPP

Der cash Insider berichtet im Insider Briefing jeweils vorbörslich von brandaktuellen Beobachtungen rund um das Schweizer Marktgeschehen und ist unter @cashInsider auch auf Twitter aktiv.

+++

Schon in wenigen Wochen fliessen am Schweizer Aktienmarkt die ersten Dividenden für das zurückliegende Jahr. Verhält es sich wie immer, dürfen sich die Aktionärinnen und Aktionäre von Novartis als erste auf eine Kontogutschrift freuen.

Aus aktuellem Anlass haben die Strategen der UBS um Claire Jones eine Liste von Qualitätsaktien mit attraktiv hohen Dividendenrenditen zusammengestellt. Diese Liste umfasst 45 Titel rund um den Globus und erstreckt sich von "A" wie AES Corporation über "S" wie State Street bis hin zu "U" wie Unicredit. Die Aktien von Novartis sind jedenfalls nicht darauf.

Wer nach Aktien aus der Schweiz sucht, wird auf der Liste zwar fündig. Mit den Valoren von Richemont und Nestlé ist die Ausbeute allerdings ganz schön mager.

Will man dem für die Grossbank tätigen Analysten Guillaume Delmas Glauben schenken, dann wird Nestlé den Aktionärinnen und Aktionären irgendwann Mitte April eine Dividende von 2,85 Franken je Aktie entrichten. Das entspräche zu heutigen Kursen einer Rendite von 2,5 Prozent – wobei der Nahrungsmittelmulti aus Vevey nebenbei ja ein milliardenschweres Aktienrückkaufprogramm laufen hat.

Kursentwicklung der Richemont-Aktien seit Mitte Oktober.

Kursentwicklung der Richemont-Aktien seit Mitte Oktober.

Quelle: cash.ch

Ob seine Arbeitskollegin, die bekannte Luxusgüteranalystin Zuzanna Pusz, nach dem Zwischenbericht von gestern Mittwoch bei ihren Dividendenerwartungen für Richemont über die Bücher geht, bleibt abzuwarten. Da das Geschäftsjahr bei diesem Unternehmen jeweils erst im März endet, müssen sich die Aktionärinnen und Aktionäre für gewöhnlich bis in den September gedulden. Erst dann fliesst eine Dividende.

Umgerechnet 2,40 Franken je Aktie fliessen dann vor Abzug der Verrechnungssteuer, wenn Pusz mit ihren momentanen Schätzungen denn richtig liegt. Das wiederum entspräche einer Rendite von gerade einmal 1,7 Prozent. Als Dividendenperle qualifizieren sich die Aktien damit eigentlich nicht – wären da nicht die milliardenschweren Nettobarmittel des Luxusgüterherstellers. Durchaus möglich, dass diese im Aktionariat gewisse Begehrlichkeiten wecken...

Offiziell werden die Valoren von Nestlé bei der UBS übrigens mit einem 12-Monats-Kursziel von 118 Franken, jene von Richemont hingegen mit einem 154 Franken lautenden 12-Monats-Kursziel zum Kauf angepriesen.

+++

Den Aktionärinnen und Aktionären der Credit Suisse bietet sich in diesen Tagen ein ungewohntes Bild: Mit einem Kursplus von fast 15 Prozent seit Jahresbeginn sind die Valoren der Grossbank weit oben auf der diesjährigen SMI-Gewinnerliste zu finden. Nach dem Bauchemiespezialisten Sika, aber noch vor dem nicht weniger erfolgreichen Luxusgüterhersteller Richemont.

Zugegeben – das Jahr ist noch jung und die Credit Suisse bekanntlich immer mal wieder für eine Überraschung der ausgefallenen Art gut. Ausserdem wurde ihr bei den Unternehmen aus dem SMI zuvor ja bekanntlich zweimal hintereinander die undankbare Rolle des Schlusslichts zuteil. Für diejenigen unter meinen Leserinnen und Lesern, die bei der Grossbank schon etwas länger mit an Bord sind, sind die Kursgewinne seit Jahresbeginn nichts weiter als das, was sie eben sind: Ein blosser Tropfen auf den heissen Stein.

In einer mir zugespielten Unternehmensstudie aus dem Hause Mediobanca Securities nimmt der Autor Adam Terelak die Wiederabdeckung der Aktien mit "Underperform" und einem Kursziel von 2,90 Franken auf, was einer Verkaufsempfehlung gleichkommt.

Der Kurs der Credit-Suisse-Aktien will seit knapp vier Wochen nach oben.

Der Kurs der Credit-Suisse-Aktien will seit knapp vier Wochen nach oben.

Quelle: cash.ch

Wie der Analyst schreibt, hat der Sturm in den sozialen Netzwerken wie etwa auf Twitter der Geschäftsfranchise der Credit Suisse stärker zugesetzt als er je gedacht hätte. Terelak sieht die Grossbank frühestens in zwei Jahren schwarze Zahlen schreiben und erachtet die mittelfristig angestrebte Eigenkapitalrendite von 6 Prozent als nicht gerade ehrgeizig. Dennoch geht der Analyst davon aus, dass das Schlimmste aus Aktionärssicht überstanden ist.

Darüber ob die Credit Suisse ihren Silbermedaillen-Rang verteidigen kann, entscheidet nicht zuletzt der Zahlenkranz für das vergangene Geschäftsjahr. Diesen will die Grossbank am 9. Februar vorlegen.

 

Der cash Insider nimmt Marktgerüchte sowie Strategie-, Branchen- oder Unternehmensstudien auf und interpretiert diese. Marktgerüchte werden bewusst nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft. Gerüchte, Spekulationen und alles, was Händler und Marktteilnehmer interessiert, sollen rasch an die Leser weitergegeben werden. Für die Richtigkeit der Inhalte wird keine Verantwortung übernommen. Die persönliche Meinung des cash Insiders muss sich nicht mit derjenigen der cash-Redaktion decken. Der cash Insider ist selber an der Börse aktiv. Nur so kann er die für diese Art von Nachrichten notwendige Marktnähe erreichen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlungen an die Leserschaft dar.

Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit.

2 Kommentare

Sortieren nach:
markus

Seit Ende Jahr 2022 schweigt die Analysten-Abteilung bei UBS. Der CIO in New York ebenfalls. Sie haben Winterpause.

Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit.

ditell

...und wo findet man die Liste????

Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit.

Das könnte Sie auch interessieren
 
 
 
 
 
 
 
 
Nestlé
NameAktuell+/-%
93.28-0.09%
84.63-0.26%
16.14+1.45%
72.81-0.29%
34.82+1.24%
129.25-1.90%
11'223.56-0.07%
260.00+0.35%
Ausgewählte Produkte von UBS
Presented by UBS KeyInvestDies ist keine Produktempfehlung. Weitere Produkte finden Sie auf UBS KeyInvest.
News