Der cash Insider berichtet im Insider Briefing jeweils vorbörslich von brandaktuellen Beobachtungen rund um das Schweizer Marktgeschehen und ist unter @cashInsider auch auf Twitter aktiv.

+++

Noch vor wenigen Wochen zählten die Aktien von Zurich Insurance – so dividendenstark diese auch sein mögen – zu den diesjährigen SMI-Verlierern. Seither haben sie sich allerdings nahezu unbemerkt auf der Rangliste vorgearbeitet. Dass andere Indexkomponenten wie etwa jene von Lonza, Richemont oder Nestlé teils regelrecht abstürzten, spielte der Versicherungsgruppe dabei in die Hände. Mittlerweile errechnet sich seit Januar nur noch ein leichtes Minus. Den Dividendenabgang vom April mitaufgerechnet, ist die diesjährige Kursbilanz sogar positiv.

Am Donnerstag zeigt sich nun, ob die Valoren von Zurich Insurance zurecht Boden gutmachen konnten. Dann nämlich legt die Versicherungsgruppe ihren Zwischenbericht fürs dritte Quartal vor. Berenberg-Analyst Michael Huttner sieht im anstehenden Zwischenbericht denn auch nichts Geringeres als einen Kurstreiber. Er bekräftigt im Vorfeld davon seine Kaufempfehlung mit einem Kursziel von knapp 510 Franken.

Kursentwicklung der Aktien von Zurich Insurance seit Januar (Quelle: www.cash.ch)

Wie der früher für J.P. Morgan tätige Analyst schreibt, ist die amerikanische Tochter Farmers diesmal für positive Überraschungen gut. Zum Zeitpunkt der Halbjahresberichterstattung von Mitte August galt Farmers noch als ein Sorgenkind. Die vergleichsweise milde Hurrikan-Saison an der Küste Floridas und Prämienerhöhungen in Kalifornien dürften dem Tochterunternehmen geholfen haben, wie Huttner glaubt. Überzeugende Zahlen des amerikanischen Rivalen Chubb wollen ihm jedenfalls Recht geben.

Und auch im Investorentag von Mitte November sieht er einen weiteren Kurstreiber. Der Berenberg-Analyst verweist dabei auf die hohe SST-Quote, welche er per Ende September auf 269 Prozent schätzt. Er schliesst nicht aus, dass zumindest ein Teil des Überschusskapitals mittels eines Aktienrückkaufprogramms an die Aktionärinnen und Aktionäre zurückgeführt wird.

Darauf abgestützt rechnet der als profunder Branchenkenner bekannte Huttner über die nächsten fünf Monate mit einer grundlegenden Neubeurteilung und -bewertung der Zurich-Aktien. Ganz uneigennützig ist diese Prognose wohl nicht, preist er die Valoren doch schon seit März 2020 nahtlos zum Kauf an.

Einen Franken seit 1990 zwischen November und April und zwischen Mai und Oktober angelegt (Quelle: Bank Julius Bär)

Einen Franken seit 1990 zwischen November und April (rot) und zwischen Mai und Oktober (blau) angelegt (Quelle: Bank Julius Bär)

Quelle: Bank Julius Bär

Interessant erscheinen mir in diesem Zusammenhang Erhebungen von Mensur Pocinci. Wie der Markttechnikexperte der Bank Julius Bär kürzlich vorrechnete, schneiden die Valoren der Versicherungsgruppe zwischen November und April substanziell besser als in der übrigen Zeit des Jahres ab.

Er unterlegt diese Aussage mit geradezu beeindruckendem Zahlenmaterial. Wäre man seit 1990 immer nur zwischen Anfang November und Ende April in die Zurich-Aktien investiert gewesen, hätte man aus einem investierten Franken 16,39 Franken gemacht. Wäre man stattdessen immer nur zwischen Anfang Mai und Ende Oktober investiert gewesen, wären vom besagten Franken bloss noch 58 Rappen übrig. Und auch wenn es der Julius-Bär-Experte nicht explizit schreibt, dann liegt der Grund für diese gewaltige Diskrepanz nicht zuletzt in der üppigen Dividende. Diese kommt bekanntlich jeweils im April zur Auszahlung.

Man darf deshalb mit Recht sagen, dass die Aktien von Zurich Insurance in diesen Tagen in die beste Zeit des Jahres übergeht. Die Krönung dürfte dabei - wie in jedem Jahr – der Dividendenabgang im April sein. Und will man dem Berenberg-Analysten Glauben schenken, könnten dann vor dem Abzug der Verrechnungssteuer bis zu 26 Franken je Aktie zur Auszahlung kommen. Das wiederum entspräche aus heutiger Sicht immerhin einer Dividendenrendite in Höhe von knapp 6 Prozent.

Der cash Insider nimmt Marktgerüchte sowie Strategie-, Branchen- oder Unternehmensstudien auf und interpretiert diese. Marktgerüchte werden bewusst nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft. Gerüchte, Spekulationen und alles, was Händler und Marktteilnehmer interessiert, sollen rasch an die Leser weitergegeben werden. Für die Richtigkeit der Inhalte wird keine Verantwortung übernommen. Die persönliche Meinung des cash Insiders muss sich nicht mit derjenigen der cash-Redaktion decken. Der cash Insider ist selber an der Börse aktiv. Nur so kann er die für diese Art von Nachrichten notwendige Marktnähe erreichen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlungen an die Leserschaft dar.