Der cash Insider berichtet im Insider Briefing jeweils vorbörslich von brandaktuellen Beobachtungen rund um das Schweizer Marktgeschehen und ist unter @cashInsider auch auf Twitter aktiv. Schauen Sie sich doch auch das Tracker Zertifikat auf die Schweizer Aktienfavoriten des cash Insider an.

+++

Die Aktien von Blackstone Resources liefern sich ein knappes Rennen mit jenen von Talenthouse – wenn auch eines unter negativen Vorzeichen. Beim Rennen geht es nämlich um nichts Geringeres als darum, welchem der beiden Unternehmen denn nun die undankbare Rolle des diesjährigen Börsenschlusslicht zuteil wird.

Mit einem Minus von 73 Prozent seit den ersten Januar-Tagen hat Blackstone Resources die Nase momentan ganz knapp vorn. Dieses Minus hält den für AlphaValue tätigen Analysten Varun Sikka allerdings nicht davon ab, seine Kaufempfehlung für die Valoren des Batteriemetall-Förderers einer grundlegenden Überprüfung zu unterziehen. Und auch das bei knapp 12 Franken liegende 6-Monats-Kursziel sei nicht länger in Stein gemeisselt, wie sich einem mir zugespielten Kommentar entnehmen lässt.

Der Analyst reagiert damit auf das Ergebnis eines Verfahrens, welches wegen Verletzung von Marktverhaltensregeln durch die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht, kurz Finma, gerügt wurde. Diese stellte ihrerseits Marktmanipulationen und Verstösse gegen Offenlegungspflichten fest.

Kurszerfall bei den Aktien von Blackstone Resources über die letzten 12 Monate (Quelle: www.cash.ch)

Im Urteil finden unter anderem auch gesponserte Kaufempfehlungen mit Kurszielen weit über den tatsächlich bezahlten Börsenkursen Erwähnung. Die Finma hält fest, dass sich diese Empfehlungen teilweise auf unzutreffende Informationen abstützen.

Unklar ist, ob damit die Kaufempfehlung gemeint ist, von der ich Anfang Februar berichtet habe. Ich schrieb damals:

...und weiter...

Interessant war dann aber vielmehr, dass Blackstone Resources die besagte Kaufempfehlung zwei Wochen später zum Herzstück einer Medienmitteilung machte. Man freue sich bekannt zu geben, dass das Kauf-Rating von AlphaValue, welches das Unternehmen im Januar 2022 erhalten habe, erneut erhöht und bestätigt worden sei. Dieses Update durch das AlphaValue-eigene Research Team sei auf der Grundlage der neusten Entwicklungen des Unternehmens erfolgt, wie es in der Mitteilung weiter hiess.

Blackstone Resources auf cash.ch:

Kaufempfehlung für Schweizer Batteriehersteller bleibt ungehört (1.2.2022)
Etwas eigenwilliger Versuch von Blackstone Resources (14.2.2022)
Doppelter Schlag für kleines Schweizer Batteriemetall-Unternehmen (25.3.2022)
Finma stellt bei Blackstone Resources Marktmanipulation fest (12.4.2022)


Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, ist es bei uns in der Schweiz ziemlich ungewöhnlich, wenn ein Unternehmen in einer Medienmitteilung mit einer Kaufempfehlung für die eigene Aktie hausiert. Ein ziemlich eigenwilliger Versuch von Blackstone Resources also, den eigenen Aktien neues Leben einzuhauchen. Kosteten die Aktien Mitte Februar noch knapp 2 Franken, waren es zuletzt keine 80 Rappen mehr.

Diese spannende Geschichte wäre um ein weiteres Kapitel reicher, sollte der AlphaValue-Analyst die Valoren nun wie eine heisse Kartoffel fallenlassen und sich von seiner Kaufempfehlung abwenden.  Umso mehr deshalb, weil es sich ja um sogenanntes "Sponsored Research" handelt. Gemeint ist damit, dass AlphaValue vom Unternehmen selbst mit der Mitverfolgung der Aktien beauftragt worden ist. Mehr dazu vermutlich demnächst in diesem Kino...

 

Der cash Insider nimmt Marktgerüchte sowie Strategie-, Branchen- oder Unternehmensstudien auf und interpretiert diese. Marktgerüchte werden bewusst nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft. Gerüchte, Spekulationen und alles, was Händler und Marktteilnehmer interessiert, sollen rasch an die Leser weitergegeben werden. Für die Richtigkeit der Inhalte wird keine Verantwortung übernommen. Die persönliche Meinung des cash Insiders muss sich nicht mit derjenigen der cash-Redaktion decken. Der cash Insider ist selber an der Börse aktiv. Nur so kann er die für diese Art von Nachrichten notwendige Marktnähe erreichen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlungen an die Leserschaft dar.