1. Home
  2. News
  3. Top News
  4. Insider
  5. Meyer Burger, Richemont oder auch Nestlé: Es treffen Aktienumstufungen bis zum Abwinken ein

Analystenempfehlungen

Meyer Burger, Richemont oder auch Nestlé: Es treffen Aktienumstufungen bis zum Abwinken ein

Teilen

Merken

Drucken

Kommentare

Google News

Zu Wochenbeginn hagelt es am Schweizer Aktienmarkt einmal mehr Umstufungen. Der cash Insider kennt die betroffenen Aktien, die neuen Anlageurteile sowie die dazugehörenden Kursziele.

06.03.2023   12:05
Von cash Insider
Testung von Solarzellen bei Meyer Burger.

Testung von Solarzellen bei Meyer Burger.

Quelle: ZVG

Der cash Insider berichtet im Insider Briefing jeweils vorbörslich von brandaktuellen Beobachtungen rund um das Schweizer Marktgeschehen und ist unter @cashInsider auch auf Twitter aktiv.

+++

Anders als ich haben viele Aktienanalysten die letzten Tage nicht auf der Skipiste verbracht. Einige waren sogar ziemlich fleissig, treffen zu Wochenbeginn doch gleich mehrere hochkarätige Umstufungen ein.

Für Gesprächsstoff sorgt insbesondere die Royal Bank of Canada mit einer Unternehmensstudie zu Nestlé. Darin stuft ihr Autor James Edwardes Jones die Aktien des Vorzeigeunternehmens aus Vevey von "Sector Perform" auf "Underperform" herunter, was einer Verkaufsempfehlung gleichkommt. Das Kursziel lautet neuerdings nur noch 95 (zuvor 100) Franken.

Der Analyst stellt die Stärken Nestlés zwar keinesfalls in Frage. Allerdings entzaubert er den Mythos, dass die Waadtländer der Konkurrenz seit Jahren immer eine Nasenlänge voraus sind. Seinen Berechnungen zufolge sind nicht weniger als 40 Prozent des Gewinnwachstums der letzten fünf Jahre auf eine tiefere Steuerbelastung sowie auf den verdichtenden Effekt der Aktienrückkäufe zurückzuführen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nestlé sei weiterhin bloss ein Nahrungsmittelhersteller und deshalb an der Börse auch als ein solcher zu bewerten.

Auch für Meyer Burger trifft eine Abstufung ein. Analyst Sebastian Growe von BNP Paribas watscht die Aktien des Solarunternehmens von "Outperform" auf "Neutral" ab. Doch obschon er seine letztjährigen Gewinnschätzungen um 24 Prozent zusammenstreicht, errechnet er ein leicht höheres Kursziel von 0,60 (zuvor 0,53) Franken.

Kursentwicklung der Aktien von Meyer Burger seit Jahresbeginn (Quelle: www.cash.ch)

Growe befürchtet, dass sich auch die Gewinnerwartungen für die nächsten beiden Jahre als zu hoch erweisen könnten. Er sieht Meyer Burger insbesondere in Sachen Produktionsaufbau in den USA in der Beweispflicht.

Am vergangenen Donnerstag büssten die Valoren des Solarunternehmens nach einer überraschenden Reduktion des Produktionsziels zeitweise mehr als 20 Prozent ein. Nur aggressive Deckungskäufe aus dem Lager ausländischer Leerverkäufer verhinderten noch Schlimmeres, wie aus Börsenkreisen zu hören ist.

Analyst Reto Huber von Research Partners senkt sein Anlageurteil für die Aktien von Mobilezone von "Kaufen" auf "Halten", nachdem diese nur noch unwesentlich unter dem Kursziel von 19 Franken notieren. Mit unmittelbaren positiven Impulsen rechnet er vorerst nicht.

In die andere Richtung geht es zu Wochenbeginn für die Aktien von Richemont. HSBC-Analyst Erwan Rambourg stuft diese von "Hold" auf "Buy" herauf. Und um seiner wiedergewonnenen Zuversicht den gebührenden Nachdruck zu verleihen, gibt er das Kursziel neuerdings mit 180 (zuvor 130) Franken an.

Kursentwicklung der Richemont-Aktien im langjährigen Vergleich (Quelle: www.cash.ch)

Wie die Swatch Group sollte auch Richemont von einer Rückkehr der chinesischen Käufer von Luxusgütern profitieren können. Dank der starken Marktstellung im Geschäft mit Schmuck und hochpreisigen Luxusuhren dürften die Wachstumsaussichten Richemonts sogar noch etwas besser als bei der Rivalin sein. Die Inhaberpapiere der Swatch Group stuft er deshalb bloss mit "Hold" und einem Kursziel von 370 (zuvor 270) Franken ein.

Mit 148 Franken steigen die Valoren von Richemont heute Montag denn auch auf den höchsten Stand in der Firmengeschichte. Für mich kommt die Kaufempfehlung etwas gar spät, kosten die Aktien mittlerweile doch fast 40 Prozent mehr als noch Mitte Oktober.

Nach oben geht es auch für die Valoren der SIG Group. Will man dem für Goldman Sachs tätigen Analysten Moomal Irfan Glauben schenken, dann werden die Wachstumsaussichten des Verpackungsmaschinenherstellers chronisch unterschätzt. Er stuft dessen Valoren daher mit einem 12-Monats-Kursziel von 28,50 (zuvor 25) Franken von "Neutral" auf "Buy" herauf.

Ich wäre nicht überrascht, wenn in den nächsten Tagen weitere Titelumstufungen eintreffen würden. Denn zum einen ist die Jahresberichterstattung bei den kleinen und mittelgrossen Unternehmen aus der Schweiz in vollem Gang und zum anderen zeichnet sich seit Wochen ein Umdenken bei den Branchenpräferenzen ab. Beides hat bekanntlich Folgen für die Einzelempfehlungen der Analysten...

 

Der cash Insider nimmt Marktgerüchte sowie Strategie-, Branchen- oder Unternehmensstudien auf und interpretiert diese. Marktgerüchte werden bewusst nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft. Gerüchte, Spekulationen und alles, was Händler und Marktteilnehmer interessiert, sollen rasch an die Leser weitergegeben werden. Für die Richtigkeit der Inhalte wird keine Verantwortung übernommen. Die persönliche Meinung des cash Insiders muss sich nicht mit derjenigen der cash-Redaktion decken. Der cash Insider ist selber an der Börse aktiv. Nur so kann er die für diese Art von Nachrichten notwendige Marktnähe erreichen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlungen an die Leserschaft dar.

Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit.

2 Kommentare

Sortieren nach:
turicum22

Ich meide zu recht seit Monaten Schweizer SMI Titel und investiere ausschliesslich in US und EU-Titeln (in diesem Jahr bereits 3x höhere Rendite als SMI!).

Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit.

fox

Bei Meyer Burger sehe ich Potentzial (im Gegensatz zu früher), die Auftragsbücher sind voll, die Produkte gut. Der aktuelle Aktienpreis ist fair. Es gibt wenig alternative EU Anbieter im Bereich Solar. SMA Solar und Freyr Battery sehe ich noch als gute Ergänzung und die sind derzeit auch günstiger. Alles auf langfristige Sicht.

Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit.

Das könnte Sie auch interessieren
 
 
 
 
 
 
 
 
Meyer Burger
NameAktuell+/-%
0.011300+1.80%
91.72-0.11%
13.32+1.22%
131.80+2.85%
196.20+1.24%
18.64+0.59%
Ausgewählte Produkte von UBS
Presented by UBS KeyInvestDies ist keine Produktempfehlung. Weitere Produkte finden Sie auf UBS KeyInvest.
News