1. Home
  2. News
  3. Top News
  4. Insider
  5. Verkaufsempfehlung: Veteran unter den Pharmaanalysten bricht bei Roche mit einem Tabu

Abstufung

Verkaufsempfehlung: Veteran unter den Pharmaanalysten bricht bei Roche mit einem Tabu

Teilen

Merken

Drucken

Kommentare

Google News

Erstmals seit April 2017 spricht ein Pharmaspezialist wieder eine Verkaufsempfehlung für die Genussscheine von Roche aus. Der Analyst ist beileibe kein Unbekannter. - Und: Spekulationen der anderen Art zu Temenos.

03.01.2023   11:57
Von cash Insider
Das Roche-Logo an einem Gebäude beim Bahnhof Basel.

Das Roche-Logo an einem Gebäude beim Bahnhof Basel.

Quelle: cash

Der cash Insider berichtet im Insider Briefing jeweils vorbörslich von brandaktuellen Beobachtungen rund um das Schweizer Marktgeschehen und ist unter @cashInsider auch auf Twitter aktiv.

+++

Während sich andere Aktienanalysten trotz der milden Witterungsbedingungen auf den Skipisten vergnügten, waren jene um Richard Vosser von J.P. Morgan ziemlich fleissig. In einer 346 Seiten starken Studie zur europäischen Pharmaindustrie nehmen sie im Hinblick aufs neue Jahr gleich mehrere Umstufungen vor.

Davon betroffen sind auch die Genussscheine von Roche. Vosser – er gilt als Veteran unter den Pharmaanalysten – geht von "Neutral" auf "Underweight". Und um seiner Verkaufsempfehlung den nötigen Nachdruck zu verleihen, streicht er das Kursziel kurzerhand auf 275 (zuvor 300) Franken zusammen.

Vosser sitzt mit seinen Gewinnerwartungen für den Pharma- und Diagnostikkonzern aus Basel um bis zu 13 Prozent unter den durchschnittlichen Schätzungen seiner Berufskollegen bei den anderen Banken. Er geht davon aus, dass diese ihre Schätzungen spätestens nach der Jahresergebnisveröffentlichung vom 2. Februar ebenfalls mit dem dicken Rotstift überarbeiten werden.

Für enttäuschte Gesichter dürfte an diesem Tag weniger der Zahlenkranz selbst, als vielmehr die zukunftsgerichteten Aussagen sorgen. Will man dem Analysten Glauben schenken, dann wird Roche im laufenden Jahr einen stabilen bis leicht rückläufigen Umsatz sowie einen stabilen Gewinn je Aktie anpeilen – beides zu konstanten Wechselkursen.

Die Verkaufsempfehlung Vossers kommt einem Tabubruch gleich, rät doch kein anderer Analyst zum Verkauf der Genussscheine. Und auch beim Kursziel hat er unter negativen Vorzeichen die Nase vorn. Das zweittiefste Kursziel lautet 300 Franken und stammt von Emmanuel Papadakis von der Deutschen Bank. Es ist übrigens die erste Empfehlung ihrer Art, seit die britische HSBC das SMI-Schwergewicht im April 2017 von "Hold" auf "Reduce" heruntergestuft hatte.

Kursentwicklung der Genussscheine von Roche über die letzten 12 Monate.

Kursentwicklung der Genussscheine von Roche über die letzten 12 Monate.

Quelle: cash.ch

Interessant ist, dass J.P. Morgan in einem separaten Kommentar zu Roche davon berichtet, dass sich die wichtigsten Medikamente der Basler in Nordamerika im Schlussquartal besser als gedacht verkauft haben könnten. Das gilt insbesondere für das Krebsmittel Tecentriq als auch für Hemlibra gegen Gerinnungsstörungen. Im ebenfalls von heute Dienstag datierten Kommentar werden die Genussscheine übrigens noch mit "Neutral" eingestuft. Vielleicht erklären diese Aussagen, weshalb die Börse überraschend entspannt auf die Verkaufsempfehlung reagiert.

Ich schrieb vergangene Woche, dass der künftige Firmenchef Thomas Schinecker kein einfaches Erbe antritt. Mit Blick auf den Kursrückgang von mehr als 20 Prozent in den vergangenen 12 Monaten und das deutlich schlechtere Abschneiden als die Aktien von Platzrivale Novartis sollte nicht vergessen gehen, dass die Genussscheine von Roche zuvor um fast 23 Prozent höher aus dem Börsenjahr 2021 hervorgegangen waren. Die Valoren von Novartis hatten damals einen Kursrückgang von 4 Prozent zu beklagen.

Sollte das Pendel in den nächsten 12 Monaten wieder in die andere Richtung ausschlagen, dürfte das nicht nur Schinecker, sondern auch mir nur recht sein, zählen die Genussscheine von Roche doch zu meinen Schweizer Aktienfavoriten für 2023.

+++

Genauso schnell wie die Übernahmespekulationen um Temenos laut wurden, genauso schnell verstummten sie zuletzt wieder – ganz zum Leidwesen einiger Marktakteure. Diese hatten sich im Zuge der Spekulationen nämlich mit Warrants auf die Aktien der Bankensoftware-Schmiede aus Genf eingedeckt. Nicht eben wenige dieser Warrants liefen kürzlich allerdings wertlos aus, wie mir aus dem hiesigen Handel berichtet wird. Das würde die merkwürdige Kursschwäche rund um den grossen Dezember-Verfall erklären.

Ob auch der aufmüpfige Aktionär Petrus davon betroffen war, ist nicht bekannt. Zur Erinnerung: In einem ersten Schritt hatte der Finanzinvestor harsche Kritik an der Aktienkursentwicklung geübt und eine strategische Überprüfung verlangt, nur um in einem zweiten Schritt unverblümt den sofortigen Rücktritt von Firmenchef Max Chuard und seinem Verwaltungsratspräsidenten Andreas Andreades zu verlangen.

Ich hielt beim letzten Aufbäumen des Aktienkurses folgendes fest:

...und...

Neugierig wie ich bin, werde ich die derivatseitigen Handelsumsätze genauestens im Auge behalten und mich wieder zu Wort melden, sollte es Auffälligkeiten geben.

Der cash Insider nimmt Marktgerüchte sowie Strategie-, Branchen- oder Unternehmensstudien auf und interpretiert diese. Marktgerüchte werden bewusst nicht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft. Gerüchte, Spekulationen und alles, was Händler und Marktteilnehmer interessiert, sollen rasch an die Leser weitergegeben werden. Für die Richtigkeit der Inhalte wird keine Verantwortung übernommen. Die persönliche Meinung des cash Insiders muss sich nicht mit derjenigen der cash-Redaktion decken. Der cash Insider ist selber an der Börse aktiv. Nur so kann er die für diese Art von Nachrichten notwendige Marktnähe erreichen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlungen an die Leserschaft dar.

Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit.

Das könnte Sie auch interessieren
 
 
 
 
 
 
 
 
Roche GS
NameAktuell+/-%
221.00+1.01%
11'344.32+0.74%
89.50-0.56%
57.75+0.26%
Ausgewählte Produkte von UBS
ProduktStrikeVerfall
UBS Put Warrant Roche AG WROG2U210.0025.09.24
Presented by UBS KeyInvestDies ist keine Produktempfehlung. Weitere Produkte finden Sie auf UBS KeyInvest.
News