Bitcoin verzeichnet eine der schlechtesten Wochen des Jahres. Am Freitag wurde Bitcoin für 63'570 Dollar gehandelt. Die weltgrösste Kryptowährung ist damit um mehr als 10 Prozent von seinem Allzeithoch zurückgefallen, da das Interesse an börsengehandelten Bitcoin-Spotfonds nachlässt. Die Gruppe der 10 Bitcoin-Spot-ETFs verzeichnete gerade den grössten dreitägigen Abfluss seit der Einführung der Produkte am 11. Januar.

JPMorgan warnt davor, dass der Rückfall noch nicht abgeschlossen ist. Die JPMorgan-Strategen meinen, dass Bitcoin "immer noch überkauft aussieht" und erneuern ihren Aufruf vom Februar für weitere Rückgänge im Vorfeld des mit Spannung erwarteten Halbierungsereignisses im April, das das Angebot an neu geprägtem Bitcoin von Minern verringern wird.

Das andauernde offene Interesse an CME Bitcoin-Futures und rückläufige ETF-Ströme sind bedeutende schlechte Signale für den Bitcoin-Preis, sagten die Strategen unter der Leitung von Nikolaos Panigirtzoglou in einer Notiz am Donnerstag.

"Das Tempo der Nettozuflüsse in Bitcoin-Kassa-ETFs hat sich deutlich verlangsamt, und in der vergangenen Woche gab es einen erheblichen Abfluss", schreiben die Strategen. "Dies stellt die Vorstellung in Frage, dass das Bild der Bitcoin-ETF-Ströme als anhaltender, einseitiger Nettozufluss charakterisiert werden kann. Da wir uns dem Halbierungsereignis nähern, ist es wahrscheinlicher, dass sich diese Gewinnmitnahmen fortsetzen, insbesondere vor dem Hintergrund einer Positionierung, die trotz der Korrektur in der vergangenen Woche immer noch überkauft aussieht."

Letzten Monat prognostizierte die US-Grossbank, dass der Bitcoin-Kurs ab April in Richtung 42'000 Dollar abdriften werde, da "die durch das Bitcoin-Halving ausgelöste Euphorie nachlässt". Obwohl Bitcoin am 14. März einen Rekord von fast 73'798 Dollar erreichte, könnte die Begeisterung unter den Einzelhändlern nachlassen, so Naeem Aslam, Chief Investment Officer bei Zaye Capital Markets.

"Die Tatsache, dass die Rallye nicht wie zuvor vom Allzeithoch abgehoben hat, hat viele an der Stärke der Rallye zweifeln lassen", so Aslam. "Das Halbierungsereignis steht kurz bevor, und wenn dieses Ereignis den Schwung nicht wirklich aufrechterhält, dann bedeutet das, dass wir mit einem ernsthaften Rückschlag konfrontiert werden, was bedeutet, dass der Preis unter 50'000 Dollar fallen könnte."

(Bloomberg)