Die bekannte Tech-Investorin Cathie Wood ist der Meinung, dass der Bitcoin-Kurs angesichts jüngster Entwicklungen bei der grössten Kryptowährung der Welt auf 3,8 Millionen Dollar steigen könnte. Auf der "Bitcoin Investor Day-Konferenz" am Freitag in New York erklärte sie, eine Flut von institutionellen Anlegern und neuen ETF-Produkten bedeute, dass der Token in ihrem bullischen Szenario um mehr als 2 Millionen Dollar über das bestehende Ziel steigen könnte.

ARK Investment Management, das von Wood gegründet wurde, veröffentlichte im Januar eine Prognose für Bitcoin, in der geschätzt wurde, dass der Token bis 2030 1,5 Millionen Dollar erreichen könnte. Bitcoin ist seit Jahresbeginn um 59 Prozent gestiegen und notierte am Montagmorgen bei 67'017 Dollar.

"Im Januar haben wir unser optimistisches Szenario für Bitcoin veröffentlicht, das bei 1,5 Millionen Dollar lag", so Wood. Die durchgeführte Analyse zeige, wenn institutionelle Anleger etwas mehr als 5 Prozent ihrer Portfolios in Bitcoin investieren würden, dies allein weitere 2,3 Millionen Dollar zu der Prognose hinzufügen würde, erklärte Wood weiter. Sie fügte an, sie glaube an dieses Szenario.

ARK war eine von elf Unternehmen, darunter BlackRock und Fidelity, die Anfang des Jahres von der SEC die Zulassung für Spot-Bitcoin-ETFs erhielten. Seitdem diese Produkte auf den Markt kamen, hat die Nachfrage stark zugenommen. Die Zuflüsse in US-amerikanische börsengehandelte Fonds haben einen neuen Rekord erreicht und gleichzeitig die Nachfrage nach der Kryptowährung selbst angekurbelt, in die die Fonds direkt investieren und halten.

Branchenveteranen prognostizieren zudem, dass die im April erwartete Halbierung des Bitcoin einen Angebotsschock auslösen könnte, der die aktuelle nachfragegestützte Rallye weiter befeuert. Wood sagte auf der von Reflexivity Research veranstalteten Konferenz, dass die bevorstehende Halbierung einen ähnlichen Effekt wie die vorherigen Ereignisse haben könnte. In den zwölf Monaten nach den drei früheren Halbierungen in den Jahren 2012, 2016 und 2020 stieg der Bitcoin-Preis um 8069 Prozent, 284 Prozent und 559 Prozent.

"Wir glauben, dass Bitcoin noch viel Potenzial hat", so Wood. "Wir stehen noch ganz am Anfang, wenn es darum geht, das Finanz-Ökosystem im Internet zu etablieren und alle Zwischenhändler zu entmachten."

(cash)