----------

AKTIEN

----------

DEUTSCHLAND: - MODERATE GEWINNE - Die Hängepartie auf erhöhtem Kursniveau am deutschen Aktienmarkt dürfte sich am Rosenmontag fortsetzen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex Dax rund zwei Stunden vor dem Handelsstart 0,4 Prozent höher auf 15 540 Punkte. Seit mehr als zwei Wochen pendelt der Leitindex um die Marke von 15 400 Zählern. Am 9. Februar hatte der Dax dabei den höchsten Stand seit rund einem Jahr erreicht. Die Wahrscheinlichkeit für kurzfristige Gewinnmitnahmen sei nach wie vor gegeben, erklärt Analyst Martin Utschneider vom Bankhaus Donner & Reuschel. Der im November eingeschlagene Aufwärtsmodus sei jedoch unverändert intakt, der Experte schrieb von einem "Festbeissen" des Dax auf erhöhtem Niveau. An konjunkturellen Impulsen mangelt es derweil zum Wochenbeginn und auch der US-Aktienmarkt wird keine Orientierung bieten, da an der Wall Street an diesem Montag nicht gehandelt wird. Auch der Reigen der Geschäftsberichte von börsennotierten Unternehmen nimmt erst im weiteren Wochenverlauf wieder Fahrt auf.

USA: - RICHTUNGSLOS - Die New Yorker Börsen haben sich am Freitag mit unterschiedlichen Vorzeichen in das lange Wochenende verabschiedet. Bevor am kommenden Montag der Tag der Präsidenten gefeiert wird, waren Zinssorgen das bestimmende Thema. Vor allem im Technologiesektor reagierten die Anleger verstimmt. Allerdings konnten die wichtigsten Indizes ihre Verluste merklich reduzieren, der Dow Jones Industrial schaffte es sogar ins Plus. Trotz des finalen Anstiegs um 0,39 Prozent auf 33 826,69 Punkte beendete der Dow die Woche 0,1 Prozent tiefer. Der technologielastige Nasdaq 100 konnte es mit Mühe vermeiden, dass seine Bilanz der vergangenen Tage noch negativ wurde. Nach dem Minus von 0,68 Prozent auf 12 358,19 Zähler liegt das Wochenergebnis bei plus 0,4 Prozent. Der breit gefasste S&P 500 beendete den Freitagshandel 0,28 Prozent niedriger mit 4079,09 Zählern.

ASIEN: - ÜBERWIEGEND GEWINNE - Die wichtigsten Börsen Asiens haben am Montag nach einem eher tristen zugelegt. In Tokio schloss der Nikkei 225 0,1 Prozent im Plus. Der techwertelastige Hongkonger Hang-Seng-Index stieg um 0,9 Prozent und der CSI-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen Shanghai und Shenzhen gewann knapp zwei Prozent. Rückenwind lieferten die Marktstrategen der US-Investmentbank Goldman Sachs, die dem chinesischen Aktienmarkt bis Jahresende noch ein Plus von rund einem Viertel zutrauen, nachdem der Nach-Corona-Schwung zuletzt wegen geopolitischer Spannungen und Konjunktursorgen deutlich nachgelassen hatte.

DAX	                15482,00    -0,33%
XDAX	                15539,85    +0,25%
EuroSTOXX 50	  4274,92    -0,52%
Stoxx50	          3937,62    -0,14%

DJIA	                33826,69    +0,39%
S&P 500	          4079,09    -0,28%
NASDAQ 100	12358,19    -0,68%

----------

ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL

----------

RENTEN:

Bund-Future         135,11    -0,15%

DEVISEN:

Euro/USD       	1,0692    -0,03%
USD/Yen             134,06    -0,10%
Euro/Yen       	143,34    -0,12%

ROHÖL:

Brent          83,63    +0,63 USD
WTI            76,87    +0,53 USD

----------

PRESSESCHAU

----------

bis 7.00 Uhr: - Der unter der Verantwortung von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) abgeschaffte Expertenkreis "Politischer Islamismus" soll lediglich durch eine "Fachtagung" ersetzt werden, Bild - "Ich würde Boris Pistorius (SPD) entgegen sonstigen Gepflogenheiten empfehlen, weniger Truppenbesuche zu unternehmen und sich primär um das Ministerium zu kümmern, denn dort brennt zurzeit die Luft", Interview mit CDU-Abgeordneten Ingo Gädechens, Neue Osnabrücker Zeitung - Lieferkettengesetz macht Probleme: Sogar die kleineren Unternehmen, die in der Theorie von den Vorschriften ausgenommen sind, leiden unter den neuen Vorgaben, Umfrage des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Welt - "Beitrittsverhandlungen noch 2023 auf der Agenda", EU-Ratspräsident Charles Michel sieht grosse Fortschritte bei Reformen in der Ukraine, Interview, Welt - Europas Datendeal mit den USA droht das Nein - die EU-Kommission will den grossen Tech-Plattformen weiterhin erlauben, Nutzerdaten in die USA zu schicken, es gibt aber Widerstand, Welt - Polen fordert Sicherheitsgarantien der Nato für die Nachkriegs-Ukraine, Interview mit Polens Präsident Andrzej Duda, FT

bis 00.00 Uhr: - CDU-Vize Carsten Linnemann hält Pläne der Bundesregierung zur Fachkräftezuwanderung für illusorisch, Bild - SPD-Politiker Heinz Buschkowsky verurteilt Pläne für Neuauflage von Rot-Grün-Rot in Berlin scharf, Bild - Renten von Müttern erstmals höher als die von kinderlosen Frauen, Bild - Eva Högl (SPD), Wehrbeauftragte des Bundestags, fordert Finanzierungszusagen für Rüstungsindustrie, Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) - Generalsekretär Bijan Djir-Sarai: "Steuererhöhungen wird es nicht geben", ARD-Sendung Bericht aus Berlin - Lieferkettengesetz macht Probleme: Sogar die kleineren Unternehmen, die in der Theorie von den Vorschriften ausgenommen sind, leiden unter den neuen Vorgaben, Umfrage des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Welt - "Beitrittsverhandlungen noch 2023 auf der Agenda", EU-Ratspräsident Charles Michel sieht grosse Fortschritte bei Reformen in der Ukraine, Interview, Welt - Europas Datendeal mit den USA droht das Nein - die EU-Kommission will den grossen Tech-Plattformen weiterhin erlauben, Nutzerdaten in die USA zu schicken, es gibt aber Widerstand, Welt

bis 20.30 Uhr: - SPD-Co-Chefin Saskia Esken sieht Erhöhung des Verteidigungsetats kritisch, Interview, FAZ - Der US-Rüstungskonzern Lockheed Martin will Rheinmetall an der Fertigung seines Kampfflugzeugs F-35 beteiligen, HB - Das Bundesfinanzministerium will Unternehmen mit verschiedenen Massnahmen steuerlich entlasten, HB - Das niedersächsische Mineralölunternehmen Hoyer hat Interesse an der brandenburgischen Raffinerie PCK Schwedt, HB - Bis zu 80 der rund 250 Arbeitnehmervertreter im VW-Konzern soll mit der Auszahlung im Februar das Gehalt gekürzt werden, HB - Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil (SPD) stützt Forderungen der Kommunen zu Migrationskosten, Welt

/mis/cg

(AWP)