Der Dow wurde nicht davon gebremst, dass die Stimmung in der US-Industrie im März den niedrigsten Stand seit Mai 2020 erreichte. Andere Indizes jedoch taten sich sichtlich schwerer: Der breit gefasste S&P 500 fiel zuletzt um 0,08 Prozent auf 4105,94 Zähler. Noch klarere Kursverluste gab es für den technologielastigen Nasdaq 100 , der um 0,99 Prozent auf 13 050,28 Punkte sank. Am Freitag war er erstmals seit August wieder über 13 000 Punkten gestiegen, diese Marke konnte er verteidigen.

Der steigende Ölpreis machte Anlegern inflationsseitig wieder etwas mehr Sorgen. Eine deutliche Kürzung der täglichen Fördermengen durch die Länder des Ölverbunds Opec+ liess ihn in die Höhe schnellen. Für die Anleger von Ölaktien war dies von Vorteil, ExxonMobil , Chevron und Conoco Philips verbuchten Kursgewinne zwischen 4,0 und 8,1 Prozent.

Ansonsten waren Aktien aus dem Gesundheitssektor generell gefragt, wie der Anstieg des Krankenversicherers Unitedhealth an der Dow-Spitze mit einem Anstieg um 4,3 Prozent zeigte. Auch die Titel der Apothekenkette Walgreens Boots Alliance und des Pharmakonzerns Merck & Co waren dem Leitindex mit bis zu 2,4 Prozent Plus eine Stütze.

Im Technologiesektor galt derweil ein skeptischer Analystenkommentar als Belastung. Die US-Bank Morgan Stanley warnte davor, dass die zurückliegende Rally übertrieben sein könnte. Während der Nasdaq 100 mit einer Steigerung um mehr als 20 Prozent seit Ende Dezember als im "Bullenmarkt" angekommen gilt, will Analyst Michael Wilson die Rückkehr zu alten Tiefs nicht ausschliessen. Im Dow kamen mit Microsoft und Salesforce zwei grosse Verlierer aus diesem Sektor, ihre Aktien büssten bis zu zwei Prozent ein.

Einen herben Rücksetzer mussten unter den Tech-Werten aber vor allem die Tesla -Anleger hinnehmen: Hier sackte der am Freitag noch deutlich gestiegene Kurs am Montag um sieben Prozent unter die 200-Dollar-Marke ab. Der E-Autobauer traf im abgelaufenen ersten Quartal zwar mit seinen Auslieferungen die Analystenerwartungen. Angesichts jüngster Kurssteigerungen hätten sich Investoren wohl mehr erhofft, hiess es am Markt./tih/he

(AWP)