Vor dem Fed-Protokoll hatten zur Wochenmitte US-Inflationsdaten teils für Unsicherheit am Markt gesorgt, die Indizes taten sich zeitweise mit einer Richtungsfindung schwer. Die hohe Teuerung in den USA hatte sich im März stärker abgeschwächt als erwartet. Die Verbraucherpreise kletterten im Vergleich zum Vorjahresmonat um 5,0 Prozent. Das ist der niedrigste Anstieg seit Mai 2021. Im Februar hatte die Rate noch bei 6,0 Prozent gelegen. Analysten monierten aber die immer noch hohe Kerninflation. Volkswirt Edoardo Campanella von Unicredit schrieb, die Inflation gehe in die richtige Richtung, aber es sei noch zu früh, um zu feiern.

Aus Unternehmenssicht stehen zur Wochenmitte zwei Übernahmen im Anlegerfokus: So hat der Finanzinvestor Brookfield Infrastructure Partners eine Vereinbarung zum Kauf des Container-Unternehmens Triton International für 4,7 Milliarden Dollar getroffen. Das Kaufgebot belaufe sich auf 85 Dollar je Triton-Aktie, ein Aufschlag von 35 Prozent auf den Schlusskurs vom Dienstag, teilten beide Unternehmen mit. Einschliesslich der Schulden von Triton hat das Geschäft einen Wert von 13,3 Milliarden Dollar. Die Triton-Aktien schnellten um 32,4 Prozent auf 83,43 Dollar hoch, die Brookfield-Papiere legten moderat zu.

Der Mischkonzern Emerson Electric will das Hightech-Unternehmen National Instruments übernehmen. Die Emerson-Titel sanken um 1,2 Prozent, die von National Instruments gewannen fast zehn Prozent.

Die Ergebnisse der US-Fluggesellschaft American Airlines blieben im ersten Quartal hinter den Erwartungen zurück. Die Aktien rutschten um neun Prozent ab.

Die Anteile von Cirrus Logic sackten um gut elf Prozent ab. Zuvor hatte der Haitong-Tech-Analyst Jeff Pu berichtet, dass Apple sein nächstes iPhone-Modell - entgegen bisherigen Spekulationen - nun doch nicht mit sogenannten Solid-State-Lautstärketasten (nicht-physischen Tasten) ausstatten wird. Laut Pu braucht Apple mehr Zeit, um die haptischen Motoren zu entwickeln, die für diese neuen Tasten erforderlich sind. Cirrus Logic ist Produzent dieser Tasten./ajx/he

(AWP)