Nach zwei schwächeren Handelstagen legte der Dow Jones Industrial in der ersten Handelsstunde um 0,65 Prozent auf 33 517,95 Punkte zu. Der marktbreite S&P 500 gewann 0,73 Prozent auf 4085,74 Punkte. Der Nasdaq 100 baute sein Vortagesplus aus und stieg um 1,29 Prozent auf 12971,48 Punkte.

Im Blick standen neben zahlreichen Quartalsbilanzen auch gemischt ausgefallene Konjunkturdaten. Die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe fiel überraschend. Die US-Wirtschaft wuchs m ersten Quartal deutlich schwächer als erwartet. "Die Anzahl der Indikatoren, die eine Rezession anzeigen, ist zu gross, um grünes Licht zu geben", kommentierte Volkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank diese Entwicklung. "Es wäre zu schön davon auszugehen, dass der schärfste Zinsanhebungszyklus der vergangenen 30 Jahre ohne grössere negative Wachstumskonsequenzen für die US-Wirtschaft blieben."/ck/he

(AWP)