Für den breiter aufgestellten S&P 500 ging es am Freitag um 0,26 Prozent auf 2444,53 Punkte nach oben, und der Nasdaq 100 stieg um 0,81 Prozent auf 5834,92 Punkte.

Auf Unternehmensseite sorgte der Kursrutsch bei den Aktien von Snap von mehr als 11 Prozent für Aufsehen, nachdem das Unternehmen hinter der populären Fotoapp Snapchat mit einem verhaltenen Wachstum im vergangenen Quartal erneut enttäuscht hatte. Zudem schwoll der Verlust im Jahresvergleich deutlich an, während der Umsatzanstieg je Nutzer hinter den Erwartungen zurückblieb.

Beim Grafikprozessoren-Hersteller Nvidia mussten die Anleger trotz des Umsatz- und Ergebnissprungs im zweiten Quartal einen Kursrückgang von rund 6 Prozent verkraften. Allerdings waren die Papiere zuvor schon gut gelaufen und hatten am Dienstag ein Rekordhoch erreicht.

Die Warenhauskette J.C. Penny sorgte für eine weitere Hiobsbotschaft in der Branche: Das Unternehmen musste im zweiten Quartal einen Umsatzrückgang hinnehmen und verbuchte zudem einen unerwartet hohen Verlust. Daraufhin sackten die Anteilsscheine um mehr als 15 Prozent ab. Zwischenzeitlich hatten sie sogar bei 3,77 Dollar ein Rekordtief erreicht. Bereits am Donnerstag hatte der Wettbewerber Macy's mit einem enttäuschenden Ausblick heftige Kursverluste im Sektor ausgelöst.

Die Aktien von Pfizer reagierten zuletzt mit einem Minus von 0,37 Prozent auf die Nachricht, dass die Wettbewerbshüter das Generika-Geschäft des Pharmakonzerns untersuchen. Die im Juli begonnene Untersuchung von Greenstone durch das US-Justizministerium könnte mit einer andauernden Prüfung der Generika-Branche zusammenhängen, hatte Pfizer mitgeteilt. Nähere Angaben wurden nicht gemacht./la/mis

(AWP)