Rund eine Stunde vor dem Börsenstart deutete der X-Dax als Indikator für den Leitindex Dax auf ein Plus von einem halben Prozent auf 14 302 Zähler hin. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 wurde zuletzt 0,35 Prozent höher erwartet.

Die Vorgaben von den Übersee-Börsen sind durchwachsen. In China gerieten Technologie- und Internetwerte unter Druck. Die chinesische Notenbank warnte vor steigender Inflation. In den USA hingegen übertrafen am Vorabend mit Nvidia und Cisco zwei Grössen aus dem Technologiesektor mit der jüngsten Geschäftsentwicklung die Erwartungen.

Am deutsche Markt steht am Donnerstag das Schwergewicht Siemens als Nachzügler der Berichtssaison mit Quartalszahlen im Blick. Händler werteten das Zahlenwerk und den Ausblick des Industriekonzerns positiv, auf Tradegate steig der Siemens-Kurs um gut drei Prozent.

Zu den Jahreszahlen und dem Ausblick von Thyssenkrupp äusserte sich Analyst Christian Obst von der Baader Bank. Ihm zufolge erfüllte der Stahlkonzern die Erwartungen. Zudem habe sich die Bilanz verbessert und Thyssenkrupp zahle wieder eine Dividende.

Bei den Nebenwerten profitierte Talanx von einer Empfehlung der Bank Oddo BHF./bek/mis

(AWP)