Der Dax knüpft damit an die vergangenen beiden Handelstage an. Zeitweise war diese Woche allerdings auch die Marke von 13 000 Punkten in Gefahr geraten.

Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone wird 0,4 Prozent höher erwartet. Laut der ING Bank scheint es, als ob die Anleger international darauf setzen, dass Jerome Powell am Freitag "eine Rettungsleine auslegen" wird. Die US-Börsen hatten am Vorabend ihre Gewinne ausgebaut und diese positive Tendenz setzte sich in der Nacht in Asien fort.

Der Chef-Währungshüter der USA wird sich am Nachmittag europäischer Zeit im Rahmen des Notenbank-Symposiums in Jackson Hole im US-Bundesstaat Wyoming äussern. Die Experten der Bank Credit Suisse rechnen jedoch damit, dass die Aussagen im Hinblick auf den kurzfristigen geldpolitischen Kurs unverbindlich bleiben. Powell dürfte eine Notwendigkeit betonen, dass Wirtschaftsdaten eine Rolle spielen hinsichtlich weiterer Zinserhöhungen zur Bekämpfung der hohen Inflation.

Im Blick stehen hierzulande unter anderem die Aktien der Lufthansa . Bei der Fluggesellschaft sind Pilotenstreiks ein Stück näher gerückt. Die Tarifkommission der Vereinigung Cockpit lehnte ein nachgebessertes Angebot des Unternehmens ab. In dem weiter freundlichen Marktumfeld notierten die Papiere auf der Handelsplattform Tradegate zunächst 0,2 Prozent über dem Xetra-Schluss am Donnerstag.

Die Anteilsscheine der Software AG stiegen auf Tradegate um knapp zwei Prozent. Börsianern zufolge ist das Übernahmeangebot des kanadischen Unternehmens OpenText für den britischen Wettbewerber Micro Focus gut für die Branchenstimmung./la/mis

(AWP)