Mit dieser Partnerschaft baue die BEKB ihr Angebot rund um tokenisierte Aktien weiter aus, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Durch die Einbindung des Zentralverwahrers (CSD) ermögliche die BEKB die Bankverwahrung solcher Aktien für ein breites Publikum. Damit leiste die BEKB als Kantonalbank einen Beitrag, der digitalen Aktie an breiter Front zum Durchbruch zu verhelfen.

Dies sei der nächste Ausbauschritt ihres Sekundärmarktes SME-X, der dadurch in absehbarer Zeit für weitere Akteure zugänglich werde. Davon profitierten vor allem die KMU, die ihre Aktien fortan digital herausgeben und so eine breitere Investorenbasis ansprechen könnten, heisst es weiter.

Digitale Vermögenswerte, wie Security-Token oder digitale Aktien und Kryptowährungen, benötigen eine sichere und zuverlässige Infrastruktur. SIX Digital Exchange (SDX) sei die weltweit erste vollständig regulierte IWF-Börse für digitale Vermögenswerte.

Die Daura AG ist den Angaben zufolge Marktführerin für die Emission und Verwaltung von digitalen Beteiligungsinstrumenten (Aktien, Partizipationsscheine, Wandelanleihen) an nicht kotierten Unternehmen in der Schweiz. Sie ermöglicht zudem eine nahtlose Integration von digitalen Vermögenswerten in die bestehende Schwizer Finanzmarktinfrastruktur.

pre/mk

(AWP)