Im Berichtszeitraum von Januar bis März konnte EssilorLuxottica nahezu in jedem Segment zweistellige Zuwachssraten vorweisen. Auch der grösste Bereich mit Linsen und optischen Geräte nahm dank neuer Produkte Fahrt auf, allerdings fiel das Wachstum hier geringer aus.

Regional gesehen fiel in den ersten drei Monaten vor allem der lateinamerikanische Markt negativ aus der Reihe, der um rund ein Zehntel einbrach. Ausschlaggebend waren dabei starke Rückgänge im Gross- und Einzelhandelsgeschäft im wichtigen Markt Brasilien, der unter der Corona-Lage und der schwierigen ökonomischen Situation des Landes litt. Nordamerika habe sich hingegen sehr gut erholt und liege nunmehr sogar leicht über dem Vorkrisenniveau. Europa hinke wegen der Corona-Beschränkungen aber weiter hinterher, hiess es.

Der Konzern vertreibt Marken wie Ray-Ban, Burberry oder Ralph Lauren. Den Ausblick für das laufende Jahr bestätigte der Vorstand./ngu/tav/fba

(AWP)