Die Aktien von GAM notieren um 09.45 Uhr um 24 Prozent tiefer auf 0,61 Franken. Viele Spekulanten dürften auf dem falschen Fuss erwischt worden sein. Denn wer auf deutlich höhere Kurse gewettet hat, wurde bös enttäuscht.

Liontrust bietet für jede GAM-Aktie lediglich 0,0589 eigene Aktien. Zum aktuellen Börsenkurs von Liontrust von 8,33 Pfund und zum aktuellen Pfundkurs von 1,11 errechnet sich ein Wert je GAM-Aktie von lediglich rund 55 Rappen. Das Tauschverhältnis liegt damit deutlich unter dem gestrigen Schlusskurs von 0,80 Franken.

Die Analysten der ZKB beurteilen den Verkauf der GAM an Liontrust AM dennoch als positiv. Liontrust AM sei ein passender Käufer, der über langjährige Expertise verfügt und auch eine ähnliche Investitionsphilosophie verfolge.

GAM habe die Geldabflüsse in den vergangenen Quartalen nicht stoppen können. "Und wir hätten auch in den nächsten Jahren mit weiteren Abflüssen gerechnet", sagte Analyst Christian Schmidiger. Die Abflüsse seien zu stark und könnten nicht durch Kostenreduktionsprogramme kompensiert werden.

Seit der Suspendierung eines früheren Star-Fondsmanagers wegen schweren Fehlverhaltens im Jahr 2018 kämpft GAM mit Geldabflüssen.

Allerdings dürfte das letzte Wort noch nicht gesprochen sein. Denn kürzlich hatte GAM einen neuen Grossaktionär, Bruellan/Newgame um den französischen Telekomunternehmers Xavier Niel, erhalten, der insgesamt 7,5 Prozent der Aktien besitzt und der GAM einen Turnaorunfd aus eigener Kraft zugetraut hat.

Da Bruellan/Newgame wohl zu einem höheren Kurse eingestiegen sind, dürften sie mit dem Angebot kaum zufrieden sein, heisst es am Markt.

pre/uh

(AWP)