Mit der neuen Strategie "Fokus 26" sollen die fünf wichtigsten Geschäftsfelder gestärkt werden, wie die Bank am Freitag mitteilte. Diese laufen unter den Stichworten "Basisprodukte", "Finanzieren", "Anlegen", "Vorsorgen" und "Business-to-Business (B2B)".

Mit den Kernwerten "engagiert", "partnerschaftlich" und "verlässlich" will die Bank zudem signalisieren, dass sie nebst Digitalisierung und Innovation weiterhin auf den direkten Kundenkontakt setzt und in ihre Beratungskompetenz investiert.

Für die Strategieperiode "Fokus 26" wurden auch die Messgrössen der Zielerreichung, der Messrhythmus und die strategischen Kennzahlen neu definiert. So will die Bank über diesen Zyklus eine Gesamtkapitalquote von mindestens 17,0 Prozent im Jahr erreichen.

Bis Ende 2026 soll zudem die Cost-Income-Ratio, also das Verhältnis zwischen dem Kosten und dem Ertrag, auf maximal 62 Prozent gesenkt und eine Eigenkapitalquote vor Steuern von mindestens 7,0 Prozent erreicht werden. Noch in der Ausarbeitung befindet sich die Definition eines Reduktionsziels für die Emission von Treibhausgasen.

Ausserdem wird die Bank künftig nur noch halbjährlich über ihre Zahlen berichten und nicht mehr quartalsweise.

cf/kw

(AWP)