Grüter begründet sein Ausscheiden nach fünf Jahren im VR mit Zeitgründen. "Seit der Wahl in den LUKB-Verwaltungsrat hat sich mein berufliches und politisches Aufgabenspektrum wesentlich verändert. Nicht zuletzt das Präsidium der Aussenpolitischen Kommission des Nationalrates, das ich Anfang 2022 angetreten habe, beansprucht mich zeitlich sehr stark. Mit dem Rücktritt aus dem LUKB-VR möchte ich für mich wieder vermehrt zeitliche Freiräume schaffen", hiess es im Communiqué der Bank vom Mittwoch.

Der Verwaltungsrat der LUKB beantragt der Generalversammlung vom 17. April 2023, zwei neue Mitglieder in das oberste Aufsichtsgremium zu wählen. "Mit der Kandidatur von Erica Dubach Spiegler (Jahrgang 1969) decken wir das Anforderungsprofil 'IT-Expertise' ausgezeichnet ab", erklärte Verwaltungsratspräsident Markus Hongler: "Marc Gläser (Jahrgang 1968) als zweiter Kandidat wird als Luzerner Unternehmerpersönlichkeit unter anderem die Perspektive der regionalen Wirtschaft einbringen."

jb/rw

(AWP)