Laut "FT" dürfte das Vorhaben noch im Mai bekannt gegeben werden, nachdem monatelang unklar war, ob Vodafone-Interims-Chefin Margherita Della Valle auch langfristig das Ruder übernehmen würde. Sprecher der Unternehmen waren laut "Financial Times" zunächst nicht erreichbar oder lehnten eine Stellungnahme ab.

Durch den Zusammenschluss wollen die Konzerne vor allem Kosten einsparen. Für CK Hutchison ist das Vorhaben auch anderweitig interessant: Nach dem Zusammengehen könnten die Hongkonger ihren 49 Prozent grossen Anteil an Three UK an Vodafone verkaufen und den britischen Markt verlassen. Der Vodafone-Konzern hat Monate kriselnder Geschäfte hinter sich und sucht derzeit händeringend nach Lösungen. In einigen seiner wichtigen Märkte entwickelte sich sein Geschäft zuletzt schwächer als die Branche./ngu/stw/mis

(AWP)