"Darüber hinaus haben wir strategische Investitionen getätigt und erwarten deshalb, dass der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) leicht unterproportional zum Umsatz steigt." Die Marge werde damit leicht unter dem Vorjahreswert liegen.

Von Bloomberg befragte Experten hatten im Schnitt bisher einen Umsatzanstieg um fünf Prozent sowie eine leicht sinkende Marge erwartet. Rational baute das Geschäft im vergangenen Jahr trotz der hohen Inflation, der Lieferengpässe und des Kriegs in der Ukraine kräftig aus. Umsatz und operatives Ergebnis legten - wie bereits bekannt - deutlich zu.

Weiter will Rational die direkte Gewinnbeteiligung seiner Anteilseigner nach dem starken Ergebnis im vergangenen Jahr deutlich erhöhen. Die reguläre Dividende soll um 3,50 Euro auf 11 Euro erhöht werden. Dazu gibt es wie im Vorjahr eine Sonderausschüttung von 2,50 Euro je Anteil. Von Bloomberg befragte Experten hatten mit einer geringeren Anhebung gerechnet.

zb/stk

(AWP)