Die im Februar gegründete Anlagestiftung investiere hauptsächlich direkt in Wohngebäude, aber auch in Geschäftsliegenschaften in der Schweiz, teilte die Gruppe am Mittwoch mit. In den nächsten fünf Jahren werde ein verwaltetes Volumen von über 500 Millionen Franken angestrebt.

Die Anlagestiftung sei zur Kollektivanlage und -verwaltung von Vorsorgefonds gegründet worden, heisst es weiter. Solche Vehikel hätten gegenüber börsenkotierten Fonds den Vorteil, dass sie nicht von der Volatilität der Finanzmärkte abhängig seien.

Präsident des Stiftungsrats ist mit Christoph Borgmann der Finanzchef der Vaudoise-Gruppe. Weiter gehören mit Hervé Froidevaux und Alain Deschenaux zwei unabhängige Experten dem Gremium an. Geleitet und verwaltet wird die Stiftung von Mikaël Genty und Dejan Dukov.

an/uh

(AWP)