Der Marktwert der Immobilien beläuft sich per 31. Dezember 2022 auf rund 29 Millionen Franken. Das Wertschriftenportfolio hatte damals einen Marktwert von rund 63,5 Millionen Franken, hiess es weiter. Warteck Invest wolle diese Wertschriften veräussern, um die Mittel in die Entwicklung der Immobilien zu investieren.

Durch den Erwerb würden sich die Soll-Mieterträge um rund 1,1 Millionen Franken pro Jahr erhöhen. Warteck Invest erwartet "eine Differenz zwischen Anschaffungskosten und übernommenen Nettoaktiven, deren erfolgswirksame Auflösung über einen Zeitraum von 5 Jahren zu einem jährlich wiederkehrenden Beitrag zum Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von circa 2,0 bis 2,5 Millionen Franken führt", schrieb das Unternehmen. Der Vollzug der Transaktion sei im Laufe des zweiten Quartals geplant.

Der Vertragsschluss unterstehe verschiedenen aufschiebenden Bedingungen, unter anderem dem Abschluss einer erfolgreichen Due Diligence über die Aktiengesellschaft und dem Erhalt der erforderlichen Steuerregelung, hiess es weiter.

jb/

(AWP)