Die Gebäude aus dem Jahr 1969 mit 82 Wohnungen, zwei Gewerbepavillons und einem Kindergarten seien renovationsbedürftig, hiess es. In einer ersten Etappe sollen ein fünf- und ein sechsgeschossiger Ergänzungsbau erstellt werden. Die neuen Wohnungen bieten den Bewohnern der bisherigen Gebäude die Möglichkeit, auf dem Areal umzuziehen.

In einer zweiten Etappe sollen anschliessend die bestehenden Wohnhochhäuser abgerissen und durch ein neues, rund 70 Meter hohes Wohnhochhaus und ein weiteres sechsgeschossiges Wohnhaus ersetzt werden, wie Warteck weiter schrieb. Insgesamt verdoppele sich die Anzahl Wohnungen auf dem Areal dadurch auf über 160. Zudem entstünden Räume für stilles Gewerbe und wieder ein Kindergarten.

Derzeit werde der Quartierplan erarbeitet, den der Einwohnerrat noch genehmigen müsse, hiess es. Ziel sei es, mit den Arbeiten der ersten Etappe im 2025 zu beginnen. Bis 2029 solle das Gesamtprojekt abgeschlossen sein.

jb/

(AWP)