Guru-Flash 11:15

Tendenz - Frühlingsbeginn mit Aufhellung?
01.03.2016 11:15

Tendenz - Frühlingsbeginn mit Aufhellung?

CH-Industrie - der PMI (Einkäufer-Index) zeigt erstmals wieder (erfreulich) nach oben. "Ein klarer Lichtblick" lasse ich mir von Marktbeobachtern sagen.

Swiss Life - klarer Renner des Tages. Gewinn und Dividende erfreuen die Aktionäre. Alles leicht über Analystenerwartungen.

Oerlikon - etwas leichter aber ohne grossen Abgabedruck. (Schon wieder) neuer CEO zeigt, dass hier noch lange nicht alles im Lot ist.

China - meine Hongkong-Freunde melden, dass die Kreditlage in China "besorgniserregend" ist. Peking hat die Kreditvergabe erleichtert, um "viele Leichen durchzuseuchen". Kreditausfälle sind heute schon gefährlich hoch. Eine Bankenkrise in China würde die westlichen Finanzsysteme arg durchrütteln!

Surveillance - liegen weiterhin gut, haben sich über 2000 vorgearbeitet und konsolidieren hier.

GAM - ZKB geht auf übergewichten (marktgewichten): "überraschend widerstandsfähiges Jahresergebnis." Credit Suisse gibt sich neutral 17.

Sulzer - Baader-Helvea senkt auf 85 (99).

Optionen - Trader leicht käufig, Surveillance und Swiss Life-Calls favorisiert: SGSWS, SGSKF, UISLG, SLHZG, SLHZQ, UBSLA, UYUBS, WGAAVV, BSLGOP, GLEZM, OERPB.

Der nächste Guru-Flash erscheint am 02.03.2016.