Das ist an den Märkten passiert

...in der neusten Umfrage von 4.9 auf 5.3pc. Liquiditätsquoten von 5pc oder mehr ein klares Kaufsignal. Bull-and-Bear-Barometer der US-Investmentbank fällt zeitnah von 2.2 auf 1.9. Immer, wenn dieser Indikator seit 2002 unter 2 lag, stieg der Weltaktienindex in den darauffolgenden drei Monaten um durchschnittlich 7.6pc. Ziemlich ermutigend, wie ich finde.

New Yorker Börse auch Freitagnacht wieder mit Kursverlusten. Rendite 10-jähriger Staatsanleihen kratzt erneut von unten an der 5pc-Marke. US-Aktienfutures im asiatischen Handel heute früh allerdings erholt. Gewinnen bis zu 0.2pc. Dortige Börsen dennoch uneinheitlich. Setzen Europa und die Schweiz zu einem ersten Erholungsversuch an?

SMI vorbörslich dank Schwergewicht Roche im Plus. Idorsia bei den Nebenwerten mit einem Lebenszeichen. Auch Dufry gefragt. Ansonsten kaum auffällige Kursbewegungen auszumachen.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Idorsia +1.5% (Symposium)
Dufry +1.3% (Analystenkommentar)

Verlierer:
keine

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Temenos: Seit Freitagnachmittag im Zentrum von Übernahmespekulationen aus London. Mal wieder. Mehr zum Thema um 12 Uhr in meiner Kolumne.

Bitcoin: Kräftige Kursgewinne bei den Kryptowährungen, befeuert durch aggressive Deckungskäufe. Short-Positionen im Gegenwert von mehr als 65 Mio $ alleine in den letzten 24 Stunden geschlossen, wie Erhebungen von CoinGlass zeigen. Total der letzten Tage gar bei 98 Mio $.

ABB: Julius Bär senkt auf 32.50 (36) Fr. mit HOLD. Marktbedingungen haben sich eingetrübt. Längerfristige Aussichten bleiben dennoch intakt.

DocMorris: Aktie für Research Partners ein Kauf bis 70 (80) Fr. Nimmt unter anderem währungsbedingte Schätzungsreduktionen vor.

Dufry: UBS mit ermutigendem Kommentar. Bleibt allerdings weiterhin nur für NEUTRAL bis 43 Fr. Aktie vorbörslich gefragt.

Idorsia: Plant Schlafwissenschafts-Symposium an der diesjährigen World Sleep Messe. Ein wichtiges Lebenszeichen... Kepler Cheuvreux bleibt dennoch für REDUCE bis 5 Fr.

Lonza: Vontobel ist für BUY bis 480 (610) Fr. Längerfristige Aussichten bleiben interessant und intakt.

Meyer Burger: US-Solaraktien am Freitag mit schmerzhaften Verlusten, losgetreten von einer einschneidenden Gewinnwarnung bei der israelischen SolarEdge.

Montana Aerospace: Schroders zieht die Reissleine und trennt sich von Aktien. Britischer Fondsriese hält neuerdings weniger als 3pc.

Nestlé: Stifel ist für BUY bis 125 (130) Fr., Kepler Cheuvreux ebenfalls für BUY bis 125 (135) Fr. und auch Barclays ist für OVERWEIGHT bis 125 (135) Fr.

Novartis: Aktie für Barclays ein Verkauf mit UNDERWEIGHT bis 85 (90) Fr. Sandoz wird nach der Abspaltung aus dem Bewertungsmodell gekippt. Besser spät als nie.

Richemont: Europäische Wettbewerbsbehörde gibt endlich grünes Licht für den Verkauf des Yoox-Net-a-Porter-Pakets an Farfetch. Wurde aber auch Zeit. ZKB bleibt für ÜBERGEWICHTEN bis 170 Fr.

Rieter: UBS senkt auf 85 (94) Fr. mit NEUTRAL. Auftragslage präsentiert sich schwächer als gedacht.

Roche: Übernimmt für gut 7 Mrd $ die US-Firma Telavant und damit den Wirkstoff RVT-3101 gegen entzündliche Darmerkrankungen wie etwa Morbus Crohn. Hatten die Spatzen schon Mitte Juli von den Dächern gepfiffen. Folgen weitere Transaktionen nach ähnlichem Strickmuster? Vontobel bleibt für BUY bis 310 Fr.

Sandoz: Deutsche Bank startet mit HOLD bis 26 Fr. Hegt gewisse Zweifel am Erfolg der Pläne im Geschäft mit Biosimilars.

SGS: Verkauft kleinen Teil des US-Geschäfts an den Finanzinvestor Columbia River Partners. Kepler Cheuvreux bleibt für HOLD bis 83 Fr.

Sika: Julius Bär will HOLD bis 270 Fr. überdenken.

VAT Group: Stifel erhöht auf 300 (260) Fr. mit HOLD.

Derivate: Mit Ausnahme grösserer Umsätze im Call-Warrant DUFVJB auf Dufry ziemliche Flaute.