Das ist an den Märkten passiert

...2 und mehr gibt der zuverlässige Gegenindikator erstmals seit dem 19. Oktober kein Kaufsignal mehr. Weltaktienindex von Morgan Stanley hat seither in Dollar betrachtet gut 6 Prozent dazugewonnen.

New Yorker Börse vor dem Wochenende mit verkürzter Sitzung. Tech-Giganten dem breiten Markt für einmal keine grosse Hilfe. US-Aktienfutures im asiatischen Handel tiefer. Verlieren bis zu 0.3pc. Dortige Börsen uneinheitlich bis schwächer. Ähnliches wohl auch für Europa undd die Schweiz zu erwarten.

SMI vorbörslich ewas tiefer. Logitech einziger Blue Chip im Plus. Bei den Nebenwerten fallen schwächere Julius Bär auf.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Logitech +0.5%

Verlierer:
Julius Bär -1.2% (Signa)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

AMS Osram: AlphaValue senkt auf 3.20 (5.45) Fr. mit BUY. Bewertungsmodell wird um die Bezugsrechtsemission angepasst.

Aryzta: Quartalsumsatz 538.9 Mio € (erw. 548.9 Mio €). Org. Wachstum +6.5pc (erw. +8.2pc). Mittelfristziele bleiben dieselben. Kepler Cheuvreux bleibt für HOLD bis 1.60 Fr. UBS widerspricht mit BUY bis 1.95 Fr.

Comet: Swisscanto reduziert Aktienpaket erstmals seit August auf unter 3pc. Nutzt die zuletzt starke Kursentwicklung für Gewinnmitnahmen.

Givaudan: Deutsche Bank ist für HOLD bis 3200 (3050) Fr.

Gurit: Schroders zieht die Reissleine. Hält neuerdings weniger als 5pc am Verbundstoffspezialisten.

Julius Bär: Mit zusätzlichen Informationen zum Kreditbuch. Grösstes Einzelrisiko beläuft sich auf 606 Mio Fr. Ergreift Massnahmen, um die eigenen Interessen zu schützen. Indirekte Bestätigung, dass die Zürcher Bank bei Signa im Risiko steht, wie Händler meinen. Vontobel bleibt für HOLD bis 55 Fr.

Kühne+Nagel: Aktie für Goldman Sachs ein Verkauf bis 207 (205) Fr. Schlussquartal dürfte besser als das dritte Quartal werden.

Lem: Berenberg Bank verteidigt die zuletzt schwache Aktie. Bleibt für BUY bis 2380 Fr.

Richemont: Grossteil der Optionen aus dem Treueprogramm ausgeübt und Aktien bezogen. Drückte schon am Freitag auf die Kursentwicklung. Kepler Cheuvreux rechnet mit Verwässerungseffekt von bis zu 3pc.

SIG: UBS senkt auf 26 (27) Fr. mit BUY. Trägt mit den Anpassungen den Aussagen rund um den Investorentag Rechnung.

Stadler Rail: Kleinerer Titelverkauf aus der Geschäftsleitung in Höhe von gut 90'000 Fr.

Swiss Life: Julius Bär ist für BUY bis 622 (620) Fr. und Barclays für OVERWEIGHT bis 625 (629) Fr. Kleinere Schätzungsanpassungen nach dem Zwischenbericht.

Swiss Re: Barclays erhöht auf 97 (90) Fr. mit EQUAL WEIGHT.

Zurich Insurance: Aktie für Barclays ein Kauf mit OVERWEIGHT bis 480 (448) Fr. Lobt den Zwischenbericht für die ersten neun Monate.

Derivate: Noch keine grösseren Umsätze auszumachen.