Das ist an den Märkten passiert

New Yorker Börse am Freitag mit kräftiger Erholung in der letzten Handelsstunde. S&P 500 Index schreibt neue Rekorde. US-Aktienfutures im asiatischen Handel um bis zu 0.5 Prozent höher. Wer hätte das gedacht?! Dortige Börsen freundlich. Ähnliches auch für Europa und die Schweiz zu erwarten.

SMI gibt frühe Gewinne teilweise ab. Gute Neuigkeiten werden wie bei Lonza, Clariant oder Basilea mit höheren Kursen belohnt. Schwergewichte bremsen mal wieder. Haltung der Marktakteure eher abwartend.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Clariant +1.3% (Heraufstufung)
Lonza +1.2% (Kurszielerhöhung)

Verlierer:
Swisscom -0.3% (Kurszielreduktion)

Clariant: PSquared nistet sich mit 3.04 Prozent ein. Vermögensverwalter hat sich mit Beteiligungen an Zur Rose und Sunrise einen Namen gemacht. AlphaValue erhöht auf REDUCE (Sell).

Molecular Partners: Royal Bank of Canada geht trotz Covid-19-Fantasie auf SECTOR PERFORM (Outperform) bis 28 (20) Fr.

Basilea: Verkauft chinesische F&E-Tochter an US-Auftragsfertiger. Erlös von bis zu 6.3 Mio $ in zwei Tranchen zu erwarten. Aktie für Mirabaud Securities ein Kauf bis 140 Fr.

Bell: Vontobel ist für HOLD bis 275 (260) Fr. Investitionen in Effizienz und Produktivität sind zu begrüssen.

DKSH: Verstärkt die Geschäftsleitung gleich mit drei neuen Mitgliedern. Trägt Handschrift von VR-Präsident Marco Gadola.

Ems-Chemie: Julius Bär nimmt HOLD bis 820 Fr. in positive Revision. Solides Jahresergebnis und überraschend positiver Ausblick. Kepler Cheuvreux ist für HOLD bis 900 (885) Fr.

Leonteq: Research Partners gehen auf KAUFEN (Halten) bis 55 (35) Fr. Grosse strategische Fortschritte wurden erzielt. L'appétit vient en mangeant...

Lonza: Vontobel ist für HOLD bis 665 (635) Fr. Verpackt den höheren Verkaufspreis für Specialty Ingredients ins Bewertungsmodell.

SGS: Goldman Sachs erhöht auf 2405 (2370) Fr. mit SELL. Übernahmepolitik drückt kurzfristig auf die Margen.

Swisscom: UBS geht nach Treffen mit dem Firmen- und dem Finanzchef auf 475 (495) Fr. mit NEUTRAL. Warnt vor anspruchsvollem Wettbewerbsumfeld im Heimmarkt.

UBS: Neuer Firmenchef Ralph Hamers schafft Doppelspitze im Investment Banking ab. Leiter wird Robert Karofsky.

Valiant: Kepler Cheuvreux ist für BUY bis 96 (94) Fr. Widerstandsfähiges Tagesgeschäft und stabil hohe Dividende.

Vontobel: Titelverkauf aus der Teppich-Etage in Höhe von 1.4 Mio Fr.

Zurich Insurance: Jefferies ist für HOLD bis 365 (360) Fr., Morgan Stanley für OVERWEIGHT bis 426 (435) Fr. und Citigroup für NEUTRAL bis 400 (390) Fr. Von allem ein bisschen etwas.

Derivate: Kleinere Umsätze im Knock-out-Put ODAATV auf den DAX. Ansonsten ziemlich mager.