Das ist an den Märkten passiert

New Yorker Börse am späten Freitag gegen Sitzungsende nahe der Tagestiefs. Tech-Giganten dem Gesamtmarkt anders als tags zuvor eine wertvolle Stütze. Künftige Geldpolitik und Südafrika-Variante von Covid-19 sorgen für Nervosität. US-Aktienfutures im asiatischen Handel mit schmerzhaften Kursverlusten. Verlieren bis zu 1.2pc. Dortige Börsen durchwegs schwach. Bedeutet für Europa und die Schweiz nichts Gutes.

SMI vorbörslich mit schmerzhaften Verlusten. Sämtliche 20 Indexkomponenten nachgebend bis schwach. Zykliker und Finanzwerte führen die Verliererliste an.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Idorsia +0.0%

Verlierer:
Dufry -2.2% (Kurszielreduktion)
Flughafen Zürich -2.2% (Covid-19)

Meyer Burger: Swisscanto kauft Aktien zu. Hält erstmals seit April wieder mehr als 3pc am Solarunternehmen.

Holcim: UBS ist für BUY bis 59 (60) Fr. Geht für die Zeit nach 2022 neuerdings von höheren Kosten für CO2-Emissionen aus. Aktie für Stifel neuerdings sogar erklärter Branchenfavorit mit BUY bis 65 Fr.

AMS Osram: Verkauft für 272 Mio $ das Geschäft mit Beleuchtungssystemen für die Pflanzenzucht. Die Erste von mehreren Devestitionen?

Autoneum: Aktie für Credit Suisse ein Kauf mit OUTPERFORM bis 222 (238) Fr. Kürzt Schätzungen für die weltweite Automobilproduktion.

Dufry: Royal Bank of Canada senkt auf 48 (52) Fr. mit SECTOR PERFORM. Setzt wegen neuer Südafrika-Variante von Covid-19 den Rotstift an.

Galenica: Veräussert Liegenschaft am Hauptsitz für 40 Mio Fr. an Fonds der Credit Suisse. ZKB bleibt für MARKTGEWICHTEN und Kepler Cheuvreux für HOLD bis 70.50 Fr.

Kudelski: UBS setzt Rotstift an. Streicht die Gewinnschätzungen um bis zu 58pc zusammen. Bleibt für SELL bis 2 Fr.

Kühne+Nagel: Zwei Titelverkäufe eines Verwaltungsrats im Gesamtwert von 2.4 Mio Fr. Ist Grossaktionär Klaus-Michael Kühne involviert?

Landis+Gyr: Verkauft Beteiligung am Joint-Venture Intellihub. Erzielt Barerlös von etwas mehr als 220 Mio $. Mirabaud Securities bleibt für HOLD bis 62 Fr.

Novartis: Räumt Rückschlag mit Ligelizumab bei Nesselsucht ein. Antikörper unterliegt in Studien bisheriger Standardtherapie. Augenmittel Beovu wird in Ontario und New Brunswick neuerdings von der Krankenversicherung übernommen. Könnte Schule machen. Aktie für die ZKB ein Kauf mit ÜBERGEWICHTEN.

Roche: Titelverkauf aus der Teppich-Etage in Höhe von 2.7 Mio Fr.

Sika: Research Partners starten mit HALTEN bis 430 Fr. Dynamisches Wachstum und überzeugende Akquisitionsstrategie zu aktuellen Kursen eingepreist.

VAT Group: Vontobel erhöht auf 495 (455) Fr. mit BUY. Stützt sich dabei auf die neuen Investitionspläne des Halbleiterzulieferers ab.

Vifor: Einigt sich mit Mylan Labs und Novartis-Tochter Sandoz im Patentstreit um Injectafer. Beide dürfen ab Sommer 2026 eigene Versionen auf den Markt bringen. ZKB bleibt für MARKTGEWICHTEN.

VT5: Michael Pieper und Veraison melden Beteiligungen in Höhe von je 11.3pc am ersten SPAC der Schweiz. Fondstochter der UBS mit 9.9pc und LLB mit 8.9pc mit dabei.

VZ Holding: ZKB geht auf ÜBERGEWICHTEN (Marktgewichten). Hebt die guten Wachstumsaussichten hervor.

Derivate: Auffällige Umsätze im Short Mini-Future MDAB2V sowie in den Knock-out-Calls ODAADV und ODAAVV auf den DAX.