Das ist an den Märkten passiert

Börsensitzung in New York verläuft in relativ ruhigen Bahnen. Protokoll der letzten Fed-Sitzung sowohl mit Futter für die Bullen, als auch für die Bären. Erholung bei den Tech-Giganten setzt sich fort. Tesla-Aktie nach einer Heraufstufung gefragt. US-Aktienfutures im asiatischen Handel von Anschlusskäufen erfasst. Dortige Börsen mit wenigen Ausnahmen freundlich, aber nicht überschwänglich. Europa und die Schweiz zur Stunde noch unentschlossen.

Beim SMI vorbörslich Treten-an-Ort angesagt. Sämtliche 20 Indexkomponenten gut gehalten gestellt. Bei den Nebenwerten fallen gefragte PSP, Straumann und Burckhardt auf. Vorbörslicher Handel verläuft in ruhigen Bahnen. New Yorker Börse bleibt von Donnerstag auf Freitag feiertagsbedingt geschlossen.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Burckhardt Compression +1.1% (Kurszielerhöhung)
Straumann +0.9% (Kaufempfehlung)

Verlierer:
keine

Montana Aerospace: Kepler Cheuvreux und Bank of America verteidigen die Aktie. Bekräftigen jeweils ihre Kaufempfehlungen.

Credit Suisse: Basler KB ist für MARKTGEWICHTEN bis 4 (4.40) Fr. Grossbank gefangen in einer Abwärtsspirale. Bank of America ist hingegen für NEUTRAL bis 4.20 (4.70) Fr.

Alcon: Julius Bär kürzt auf 73 (76) Fr. mit HOLD. Schätzungsanpassungen nach der Quartalsergebnisveröffentlichung.

Burckhardt Compression: Vontobel ist für BUY bis 600 (560) Fr.

Edisun Power: Mirabaud Securities startet mit BUY bis 168 Fr. Als einziger börsenkotierter Solarstromanbieter aus der Schweiz eine Rarität.

Ems-Chemie: Basler KB kürzt auf 750 (880) Fr. mit ÜBERGEWICHTEN und Vontobel auf 730 (760) Fr. mit HOLD.

Klingelnberg: Aktie für IPO-Bank Credit Suisse ein Kauf mit OUTPERFORM bis 25 (23) Fr. Sieht den Automobilzulieferer auf den Wachstumspfad zurückkehren. Bestätigung der Jahresvorgaben eine gelungene Überraschung.

Leonteq: Swisscanto trimmt Aktienpaket auf unter 5pc. Hatte dieses zu Jahresbeginn kräftig ausgebaut.

PSP: Morgan Stanley geht auf EQUAL-WEIGHT (Underweight) bis 100 (110) Fr. Verkaufsempfehlung nach dem jüngsten Kursrückgang nicht länger gerechtfertigt.

SoftwareOne: Credit Suisse senkt auf 17.50 (19) Fr. mit OUTPERFORM. Zu hohe bankeigene Gewinnerwartungen werden etwas nach unten angepasst.

Straumann: Jefferies verteidigt die Aktie mit BUY bis 130 Fr.

Zurich Insurance: UBS Fund Management kauft Aktien zu. Hält neuerdings wieder mehr als 3pc an der Versicherungsgruppe.

Derivate: Mal wieder völlige Flaute.