Das ist an den Märkten passiert

New Yorker Börse dreht kurz vor Sitzungsende ins Plus. Tech-Giganten dem breiten Markt vorerst jedoch keine Hilfe. US-Aktienfutures im asiatischen Handel gut behauptet. Dortige Börsen mit wenigen Ausnahmen freundlich. Bank of Japan hält unter neuer Leitung an der "Politik des billigen Geldes" fest Lässt auch für Europa und die Schweiz auf Anschlusskäufe hoffen.

Sämtliche 20 SMI-Titel vorbörslich im Plus, angeführt von UBS und Credit Suisse. Bei den Nebenwerten stehen gefragte Dufry dividendenbedingt schwächeren Straumann und PSP gegenüber. Haltung vor den US-Teuerungszahlen von morgen Mittwoch abwartend.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
UBS +1.2% (Kurszielerhöhung)
Credit Suisse +0.9% (UBS)

Verlierer:
PSP -2.9% (ex Dividende)
Straumann -0.2% (ex Dividende)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

UBS: Mediobanca geht auf UNDERPERFORM (Neutral) bis 17.50 (20) Fr. Credit-Suisse-Übernahme strategisch eine feine Sache. Jedoch Zeit gefragt. J.P. Morgan widerspricht mit OVERWEIGHT bis 27 (23) Fr.

Partners Group: Blackrock kauft Aktien zu. Weltgrösster Vermögensverwalter hält neuerdings etwas mehr als 5pc am Risikokapitalspezialisten.

Bystronic: Aktie für die Credit Suisse ein Verkauf mit UNDERPERFORM bis 620 (610) Fr.

Givaudan: Vontobel ist für BUY bis 3900 (3800) Fr. Es liege Frühling in der Luft, meint die Zürcher Bank im Vorfeld der Veröffentlichung der Quartalsumsatzzahlen.

Novartis: Geht Vertriebspartnerschaft für das Medikament Galvus in China ein. Barclays erhöht auf 85 (80) Fr. mit UNDERWEIGHT. Auf das erste Quartal bezogen nicht mit grösseren Überraschungen zu rechnen.

Sika: Barclays ist für OVERWEIGHT bis 330 (340) Fr. Kleinere Schätzungsanpassungen im Vorfeld der anstehenden Ergebnisveröffentlichung. Auch Deutsche Bank und Mirabaud Securities verteidigen die zuletzt schwache Aktie.

SoftwareOne: Daniel von Stockar tritt überraschend von der VR-Spitze zurück. Adam Warby tritt in seine Fussstapfen. ZKB bleibt für ÜBERGEWICHTEN.

VAT Group: Oddo startet mit OUTPERFORM bis 400 Fr.

Derivate: Noch keine Umsätze zu verzeichnen.