Das ist an den Märkten passiert

...zurückfallen. Sowohl absolut betrachtet als auch gegenüber dem breiten Markt käme dies einem kursseitigen Blutbad gleich. Pocinci lag kürzlich schon mit seiner negativen Haltung für die Tesla-Aktie goldrichtig.

New Yorker Börse Freitagnacht mit einer kräftigen Gegenbewegung. Entspannung bei den Zinsen verleiht Tech-Giganten Flügel. Passt so gar nicht zum Pessimismus des Julius-Bär-Experten. US-Aktienfutures im asiatischen Handel von Anschlusskäufen erfasst. Gewinnen weitere 0.3pc. Dortige Börsen mit wenigen Ausnahmen ebenfalls deutlich im Plus. Lässt zu Wochenbeginn auch für Europa und die Schweiz hoffen.

SMI vorbörslich flott unterwegs,angeführt von Geberit, ABB und UBS. Bei den Nebenwerten stehen dividendenbedingt schwächere Barry Callebaut gesuchten Basilea und Autoneum gegenüber. Nur wenige auffällige Einzelbewegungen.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Autoneum +2.4% (Firmenkauf)
Basilea +2.1% (Meilensteinzahlung)

Verlierer:
Barry Callebaut -1.1% (ex Dividende)

Geberit: Goldman Sachs geht auf NEUTRAL (Sell) bis 466 (440) Fr. Zehnte Umstufung an der Schweizer Börse seit Donnerstag. Mehr zum Thema um 12 Uhr in meiner Kolumne.

Roche: Auch Bank of America rechnet mit einer Zahlenenttäuschung und einem verhaltenen Ausblick. Bleibt aber dennoch für BUY bis 360 Fr.

Autoneum: Übernimmt Borgers Automotive für 117 Mio €. Ankeraktionäre ziehen bei Kapitalerhöhung zwecks Finanzierung mit. Vontobel bleibt für HOLD bis 112 Fr. und Kepler Cheuvreux für HOLD bis 115 Fr.

Dufry: Wettbewerbsbehörden winken Zusammenschluss mit italienischer Autogrill durch. Was zu erwarten war. Kepler Cheuvreux bleibt für HOLD bis 34 Fr.

Givaudan: Bernstein Research senkt auf 2500 (2810) Fr. mit UNDERPERFORM. Stellt die Fähigkeit der Genfer in Frage, der Konkurrenz Marktanteile abzuluchsen.

Idorsia: Gibt sich anlässlich einer Firmenpräsentation an der J.P. Morgan Healthcare Conference wie gewohnt sehr zuversichtlich.

Lonza: Aktie für Jefferies ein Kauf bis 575 (675) Fr. Nachfrage nach dem Moderna-Impfstoff dürfte nachlassen. Deutsche Bank kürzt auf 650 (702) Fr. ebenfalls mit BUY.

Molecular Partners: Partner Novartis beantragt Rückzug des US-Zulassungsantrags für das Covid-Mittel Ensovibep. Beide Unternehmen wollen künftig allerdings noch enger zusammenarbeiten.

Oerlikon: Aktie für die UBS ein Kauf bis 9.40 (10.20) Fr. Situation in der chinesischen Textilindustrie bleibt schwierig.

Richemont: UBS erhöht auf 154 (146) Fr. mit BUY. Schätzungsanpassungen vor den Quartalszahlen.

Santhera: US-Arzneimittelbehörde FDA akzeptiert Zulassungsantrag für Vamorolone.

Swatch Group: UBS ist für NEUTRAL bis 287 (233) Fr. Zusammenarbeit von Swatch und Omega verspricht weitere Erfolge.

Derivate: Grössere Umsätze im Knock-out-Put OHGARV auf Kupfer.