Das ist an den Märkten passiert

New York wenn schon nicht in Festtags-, dann wenigstens aber in Feierlaune. Durchbruch beim US-Fiskalpaket wird frenetisch gefeiert. Tech-Giganten mit Kurs auf neue Rekorde. US-Aktienfutures im asiatischen Handel abermals höher. Dortige Börsen ebenfalls höher. Lässt für Europa und die Schweiz hoffen. Setzen Anschlusskäufe ein?

SMI vorbörslich in Lauerstellung. Blue Chips ohne grösseren Bewegungen. Bei den Nebenwerten einzig Ypsomed und Dätwyler höher gestellt. Mal schauen, was uns der zweitletzte Handelstag des Jahres so bringt.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Dätwyler +2.7% (Nespresso News)
Ypsomed +1.2%

Verlierer:
keine

Partners Group: Aktie noch vor Jahreswechsel mit neuen Kursrekorden. Gleich bei mehreren Banken in der Favoritenrolle für 2021. Unter anderem auf dem Einkaufszettel von Mirabaud Securities, Vontobel, Citigroup und Stifel.

Komax: Swisscanto baut Aktienpaket auf 3.15 Prozent aus.

Dätwyler: Verlängert Partnerschaft mit Nespresso um 10 Jahre. Neue Vereinbarung sieht kontinuierliches Volumenwachstum vor. Vontobel erfreut, aber nicht überrascht. Ist für HOLD bis 202 Fr.

Siegfried: Platziert erfolgreich zwei Wandelanleihen in Höhe von 80 Mio Fr. Dient zur Finanzierung der Übernahme ehemaliger Novartis-Produktionsstätten in Spanien.

U-blox: Baillie Gifford reduziert Beteiligung auf 3.69 (5.01) Prozent. Schottischem Grossaktionär wird gutes Gespür für die Aktie nachgesagt. Indirekte Absage an die geplante Fusion mit Telit Communications?

Vifor: US-Partner Cara Therapeutics stellt bei FDA Zulasusngantrag für Korsuva.

Zur Rose: UBS kauft mal wieder zu, hält neuerdings 7.57 (7.11) Prozent über Erwerbspositionen. Veräusserungspositionen nahezu konstant bei 0.06 (0.05) Prozent.

Derivate: Grössere Umsätze im Knock-out-Put SDAA3V sowie im Short Mini-Future MDAAZV auf den DAX.