Das ist an den Märkten passiert

...die Aktien hiesiger Sorgenkinder wie Idorsia, Meyer Burger oder AMS Osram. Die Deckungskäufe trafen dabei auf dünne Briefkurse, was in vielen Titeln ein Kursfeuerwerk zündete. Doch ist dieses Kursfeuerwerk von Dauer? Mehr zum Thema um 12 Uhr in meiner Kolumne.

New Yorker Börse knüpft nahtlos an die Gewinne von Mittwochnacht an. Kräftige Anschlusskäufe bei den zinssensitiven Tech-Giganten. Geschehen auch in Übersee ganz im Zeichen von Deckungskäufen. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel nach enttäuschenden Apple-Zahlen allerdings im Angebot. Verlieren bis zu 0.2pc. Dortige Börsen dennoch ausnahmslos fest. Versöhnlicher Wochenausklang wohl auch in Europa und der Schweiz. Balsam auf die geschundene Aktionärsseele...

Erneut sämtliche 20 SMI-Titel vorbörslich im Plus. Neben Swiss Re auch UBS und ABB gefragt. Bei den Nebenwerten bisher keine nennenswerten Kursbewegungen. Stimmung besser als auch schon, aber trotzdem abwartend. US-Arbeitsmarktbericht vom Nachmittag vermutlich wegweisend.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Swiss Re +1.3% (Zahlen)
ABB +0.4% (US-Vorgaben)

Verlierer:
keine

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Swiss Re: Gewinn nach neun Monaten 2.47 Mrd $ (erw. 2.32 Mrd $). Corso überzeugender als P&C und L&H. SST-Quote (wichtig für die Dividende) per Ende Juni bei soliden 314pc. Vontobel bleibt für BUY bis 114 Fr. Morgan Stanley widerspricht mit UNDERWEIGHT bis 90 Fr.

EFG International: Citigroup geht auf SELL (Neutral) bis 9.80 (11.20) Fr. Eröffnet einen Pair-Trade zu Gunsten einer anderen Schweizer Bankaktie. Mehr dazu um 12 Uhr in meiner Kolumne.

Adecco: Kepler Cheuvreux ist für HOLD bis 41 (36) Fr. Die Kosten scheinen unter Kontrolle.

Aluflexpack: Quartalsumsatz 98.8 Mio € (erw. 93 Mio €). Kürzlich reduzierte Jahresvorgaben bleiben dieselben. ZKB bleibt für ÜBERGEWICHTEN.

Asmallworld: Hauck Aufhäuser Lampe setzt den dicken Korrekturstift an. Ist neuerdings noch für BUY bis 4.90 (6) Fr. Trägt mit den Anpassungen der kürzlich durchgeführten Kapitalerhöhung Rechnung.

Barry Callebaut: Mehrere Titelkäufe aus Geschäftsleitung und Verwaltungsrat im Gesamtwert von rund 670'000 Fr. Stifel senkt auf 1600 (1800) Fr. mit HOLD.

Ems-Chemie: Vontobel ist für HOLD bis 710 (733) Fr. Schätzungsanpassungen nach den Neunmonatsumsatzzahlen. Stifel senkt auf 670 (700) Fr. mit HOLD. Mirabaud Securities widerspricht hingegen mit BUY bis 726 (792) Fr.

Geberit: Julius Bär will HOLD bis 475 Fr. überdenken. Vontobel erhöht auf 480 (460) Fr. mit HOLD, Stifel ebenfalls auf 480 (460) Fr. mit HOLD und Kepler Cheuvreux auf 400 (390) Fr. mit REDUCE.

Richemont: Investec startet mit BUY bis 130.60 Fr.

SIG: Aktie für Barclays ein Verkauf mit UNDERWEIGHT bis 18 (19) Fr. Komplexe Rechnungslegung für ein eigentlich einfaches Geschäftsmodell.

Straumann: Mirabaud Securities senkt auf 122 (151) Fr. mit HOLD.

Swatch Group: Titelverkauf aus der Teppich-Etage in Biel in Höhe von 310'000 Fr.

Swisscom: Basler KB ist für MARKTGEWICHTEN bis 560 (580) Fr.

Swissquote: AlphaValue erhöht auf 250 (235) Fr. mit BUY. Geschäftsmodell auch in einem zusehends schwierigen Marktumfeld erfolgreich.

Temenos: Dämpfer für die Spekulanten. Die Verkaufsverhandlungen mit interessierten Finanzinvestoren seien vorerst gescheitert, berichten die Kollegen der FuW. Kepler Cheuvreux bleibt für HOLD bis 67 Fr.

Zurich Insurance: Rivale Axa mit erfreulichem Zwischenbericht nach neun Monaten. Lässt auch für die Zürcher hoffen. Vontobel bleibt für HOLD bis 475 Fr.

Derivate: Grössere Umsätze in den Call-Warrants CFRUJB auf Richemont und PGHBJB auf Partners Group sowie im Put-Warrant EFYPJB auf EFG International.