Das ist an den Märkten passiert

New Yorker Börse erneut tiefer. Drohender Kollaps von Evergrande in China nährt Furcht vor Domino-Effekt. US-Aktienfutures im asiatischen Handel denn auch um bis zu 0.4pc tiefer. Dortige Börsen schwach, insbesondere jene Chinas und Hongkongs. Negative Vorgaben heute wohl auch für Europa und die Schweiz ein Thema.

SMI vorbörslich dementsprechend tiefer. Allerdings nur wenige Aktien wie etwa Holcim, UBS, DKSH oder Tecan mit auffälligen Kursbewegungen. Marktakteure halten sich vorerst bedeckt.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Tecan +0.5% (Kurszielerhöhung)
DKSH +0.5% (Kaufempfehlung)

Verlierer:
UBS -1.0% (Herunterstufung)
ABB -0.7% (China-Ängste)

Holcim: BNP Paribas geht auf OUTPERFORM (Neutral) bis 63.50 Fr. Hält den Kurszerfall der letzten Tage selbst im Fall einer Milliardenbusse für übertrieben.

Dufry: UBS warnt nach Investorenkonferenz vor zu hohen Gewinnerwartungen für die Jahre 2021 und 2022. Bleibt dennoch für NEUTRAL bis 48 Fr.

Bystronic: Aktie für Stifel ein Kauf bis 1550 (1450) Fr. Kommerzielles Potenzial in der Automation spiegelt sich noch nicht im Kurs wider.

Emmi: Firmenchef Urs Riedener will Ende nächsten Jahres an die Verwaltungsratsspitze wechseln. Suche nach einem Nachfolger hat begonnen. Aktie für die ZKB ein Kauf mit ÜBERGEWICHTEN.

Implenia: Verkauft Teilbetrieb Hochbau in Österreich an dortige Zech Bau.

Komax: Swisscanto reduziert bereits wieder unter 3pc. Kurzes Gastspiel.

Logitech: Aktionärinnen und Aktionäre nicken 10pc höhere Jahresdividende in Höhe von 0.87 Fr. je Aktie ab.

Novartis: Sandoz hilft chinesischer Bio-Thera bei der Vermarktung eines Biosimilars des Roche-Klassikers Avastin.

Partners Group: Jefferies erhöht auf 1540 (1460) Fr. mit HOLD, Bank of America auf 1720 (1700) Fr. mit BUY und Vontobel gar auf 1800 (1603) Fr. ebenfalls mit BUY.

Swiss Re: Berichtet im Vorfeld des Branchentreffens von Monte Carlo von wachsender Nachfrage nach Versicherungsdeckung. ZKB bleibt jedoch für MARKTGEWICHTEN.

Tecan: Aktie für Berenberg Bank neuerdings sogar ein Kauf bis 655 (455) Fr. Geht von weiteren Firmenzukäufen aus. Der Himmel ist das Limit.

UBS: Finanzwertespezialist KBW geht auf MARKET PERFORM (Outperform) bis 16.14 Fr.

VAT Group: Handelsgeschehen von Platzierungsängsten überschattet. Aktie seit Jahresbeginn +80pc. Reduziert Ankeraktionär Rudolf Maag sein Paket?

Zurich Insurance: SocGen ist für BUY bis 460 (430) Fr. Schätzungsanpassungen nach der starken ersten Jahreshälfte. Versicherer beim Thema ESG schon heute weiter als die Konkurrenz.

Strategie: Charttechniker von Julius Bär mit Rochade im SWISS EQUITIES PORTFOLIO. Ersetzen Temenos um Neuzugang Richemont.

Derivate: Kleinere Umsätze bisweilen nur in den Mini-Futures MDAA5V und MDABIV sowie im Knock-out-Call ODAAYV auf den DAX.