Das ist an den Märkten passiert

Börse in New York im Handelsverlauf mit flotter Aufholjagd. Vor allem dortige Bankaktien mit kräftigen Kursgewinnen. US-Aktienfutures nachbörslich jedoch um bis zu 0.4 Prozent tiefer. Asiatische Börsen mehrheitlich schwächer. Erholungsversuch in Europa und der Schweiz bloss ein Strohfeuer?

SMI vorbörslich erholt. Anleger allerdings eher noch zurückhaltend. Lassen sich nicht zu weit auf die Äste raus. Kurse nur für Vifor und Logitech wirklich höher gestellt.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Vifor Pharma +1.7% (Produktnews)
Logitech +1.1% (Kurszielerhöhung)

Verlierer:
keine

Logitech: Citigroup bockfest, ist für BUY bis 110 (105) $. Geht von starkem Weihnachtsgeschäft aus.

Swiss Steel: Umfassende Kapitalerhöhung. Will gut eine Mrd neue Aktien zu mindestens 21 Rappen ausgeben. Kann Branchenprofi und künftiger Firmenchef Frank Koch das Ruder herumreissen? ZKB bleibt bei MARKTGEWICHTEN.

Galenica: Mirabaud Securities ist für BUY bis 70 Fr. Nimmt die op. Gewinnschätzungen etwas zurück.

Pierer Mobility: Firmenpatron Stefan Pierer reduziert seinen Stimmenanteil auf 65.47 (66.19) Prozent.

SFS Group: Julius Bär ist für HOLD bis 105 (93) Fr. Tagesgeschäft erholt sich schneller als gedacht. Hohe Abhängigkeit von Grosskunden und Rohmaterialpreisen jedoch ein nicht zu unterschätzendes Risiko.

Swisscom: Italienische Glasfaseranbieter im Visier der Wettbewerbshüter. Auch Vereinbarung von Tochter Fastweb mit Telecom Italia und Tisacli davon betroffen.

VAT Group: Research Partners starten mit HALTEN bis 210 Fr. Langfristige Wachstumsaussichten und überdurchschnittlich hohe Margen scheinen eskomptiert.

Vifor: Studienergebnisse zu Avacopan bei seltener Nierenerkrankung trotz verfehltem primärem Endpunkt ermutigend. Vontobel ist für HOLD bis 129 Fr. Credit Suisse geht von Spitzenumsatz von 150 Mio $ bei einer Zulassungswahrscheinlichkeit von 45 Prozent aus.

Zur Rose: Nach UBS nun auch Credit Suisse Grossaktionärin der Versandapotheke. Händler vermuten - wie bei der Rivalin auch - ein Derivatkonstrukt dahinter.

Derivate: Einmal mehr Schmalkost.