Das ist an den Märkten passiert

Börse in New York erneut mit schmerzhaften Verlusten. Kann gegen Sitzungsende nur etwas Boden gutmachen. Das "Zinsgespenst" geht um. US-Aktienfutures im asiatischen Handel ohne Schwung. Dortige Börsen durchs Band etwas tiefer. Neuigkeiten aus der chinesischen Wirtschaft enttäuschen. Grössere Verkäufe bleiben allerdings aus. Lässt für Europa und die Schweiz heute früh hoffen.

SMI vorbörslich nachgebend. Mit Richemont, Partners Group und Novartis immerhin drei der 20 Indexkomponenten im Plus. Bei den Nebenwerten fallen freundliche Swatch Group und Landis+Gyr auf. Ansonsten kaum auffällige Einzelbewegungen.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Landis+Gyr +1.6%
Partners Group +0.8%

Verlierer:
UBS -0.3% (US-Vorgaben)

Inficon: Langjähriger Firmenchef Lukas Winkler soll an die Spitze des Verwaltungsrats wechseln. Aktie für die Berenberg Bank nach einer Präsentation Winklers an der bankeigenen European Conference ein Kauf bis 1166 Fr.

Adecco: Jefferies erhöht überraschend auf 34 (29) Fr. mit HOLD. Stellensituation in den USA verlangsamt sich, während sie sich in Europa vergleichseise stabil präsentiere.

Barry Callebaut: Goldman Sachs ist für BUY bis 2300 (2350) Fr. Eher langsamer Start ins neue Jahr, insbesondere in Amerika.

Bucher: UBS kürzt auf 422 (424) Fr. mit BUY. Trägt mit den Anpassungen den vorsichtigeren Absatzerwartungen im Geschäft mit Landmaschinen Rechnung.

Idorsia: J.P. Morgan ist für NEUTRAL bis 17 (22) Fr. Geht neuerdings frühestens für 2027 von schwarzen Zahlen aus.

Landis+Gyr: Morgan Stanley geht auf EQUAL-WEIGHT (Underweight) bsi 60 (57) Fr. Könnte den einen oder anderen Leerverkäufer zu Deckungskäufen animieren.

Lonza: Blackrock trennt sich von Aktien. Weltgrösster Vermögensverwalter hält allerdings weiterhin gut 10pc am Pharmazulieferer. Aktie für die Credit Suisse ein Kauf mit OUTPERFORM bis 580 (700) Fr.

Novartis: Einlizenzierung eines Krebsprogramms der deutschen Morphosys. Brustkrebsmittel Kisqali überzeugt in Studien. ZKB bleibt für ÜBERGEWICHTEN.

Swatch Group: Jefferies erhöht auf 275 (260) Fr. mit HOLD. Schätzungsreduktionen aufgrund pandemiebedingter Lockdowns in China. Lockerungsmassnahmen versprechen jedoch eine Erholung im kommenden Jahr.

Swiss Life: Verkauft Swiss Life REF Liegenschaften im Gegenwert von 240 Mio Fr.

Derivate: Grössere Umsätze im Knock-out-Put KCFDJB auf Richemont.