Das ist an den Märkten passiert
...auszudünnen. Stützt sich bei dieser Empfehlung auf frühere Beobachtungen ab.
New Yorker Börse vor dem Wochenende erneut unentschlossen. Impulsarmer Sitzungsverlauf in sehr engen Bahnen. US-Aktienfutures im asiatischen Handel aufgrund nachbörslicher Zahlenenttäuschungen um bis zu 0.4pc tiefer. Dortige Börsen mit wenigen Ausnahmen freundlich. Erfassen Anschlusskäufe den Schweizer Aktienmarkt?
SMI vorbörslich vom Dividendenabgang beim Schwergewicht Nestlé belastet. Auch Lindt&Sprüngli und Rieter werden "ex" gehandelt. UBS nach den Credit-Suisse-Zahlen wenig bewegt.
Diese Aktien schlagen vorbörslich aus
Gewinner:
Novartis +0.6% (Produktnews)
Holcim +0.5% (Kurszielerhöhungen)
Verlierer:
Nestlé -2.3% (ex Dividende)
Rieter -1.7% (ex Dividende)
Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele
SMI: Julius-Bär-Experte mit einer gewagten Indexprognose. Mehr zum Thema um 12 Uhr in meiner Kolumne.
Credit Suisse: Kunden ziehen im ersten Quartal unter dem Strich 61.2 Mrd Fr. ab. Vorsteuergewinn 12.8 Mrd Fr., die 15 Mrd Fr. aus den AT1-Bonds aufgerechnet. Insgesamt besser als befürchtet, wie die ZKB schreibt. Vontobel bleibt für HOLD bis 0.76 Fr. und Kepler Cheuvreux sogar für REDUCE bis 0.76 Fr.
Adecco: Akila Finance reduziert Aktienpaket auf 3.9pc. Beteiligungsgesellschaft von Ehrenpräsident Philippe Foriel-Destezet hielt in der Spitze einst gut 12pc am Personalvermittler.
Aluflexpack: US-Fondriese Fidelity steigt mit 3pc ein.
Dufry: Procter & Gamble überrascht mit Aussagen, wonach die Konsumlaune chinesischer Reisender noch immer sehr gering sei. Was auch immer das für Dufry zu bedeuten hat.
GAM: Verwaltete Vermögen per Ende März -4pc auf 71.7 Mrd Fr. In Fortgeschrittenen Verhandlungen mit der britischen Liontrust. Angeblich führte auch die ZKB Übernahmegespräche mit dem Vermögensverwalter, wie die Financial Times schreibt. Keffe, Bruyette & Woods bleibt für MARKET PERFORM bis 1.10 Fr.
Georg Fischer: Aktie für die UBS ein Kauf bis 81 (75) Fr. Rohrleitungs-Geschäft künftig ein wichtiger Wachstumstreiber.
Holcim: J.P. Morgan ist für NEUTRAL bis 64 (56) Fr., Jefferies für HOLD bis 62.60 (63.20) Fr. und Barclays für EQUAL WEIGHT bis 62 (60) Fr.
Landis+Gyr: Mirabaud Securities erhöht auf 74 (62) Fr. mit HOLD. Randvolle Auftragsbücher schlagen sich noch nicht in greifbaren Ergebnissen nieder.
Sensirion: Credit Suisse ist für NEUTRAL bis 95 (92) Fr. Rein technische Anpassungen beim Bewertungsmodell.
Sika: Stifel erhöht auf 275 (270) Fr. mit HOLD.
Swiss Life: Bank of America geht auf UNDERPERFORM (Neutral) bis 600 Fr.
Swissquote: Credit Suisse erhöht auf 250 (200) Fr. mit OUTPERFORM. Steigende Zinsen versprechen höhere Erträge.
Vontobel: Basler KB ist für MARKTGEWICHTEN bis 62 (58) Fr. Schätzungsanpassungen nach dem Zwischenbericht für die ersten drei Monate.
VZ Holding: Credit Suisse startet mit NEUTRAL bis 89 Fr.
Derivate: Auffällige Umsätze bisher nur im Knock-out-Call KHOIJB auf Holcim.