Das ist an den Märkten passiert

Tech-Giganten reissen New Yorker Börse nach unten. Späte Reaktionen auf die zuletzt höheren Zinsen. Finanzwerte und Zykliker behaupten sich hingegen. US-Aktienfutures im asiatischen Handel knapp gehalten. Dortige Börsen durchs Band tiefer. Verkaufsdruck hält sich allerdings in Grenzen. Ähnliches vor dem Wochenende für Europa und die Schweiz zu erwarten.

SMI zerreist vorbörslich noch keine Stricke. Schwergewicht Novartis stützt. Nebenwerte wie Swissquote, Temenos oder Georg Fischer höher gestellt. Warten auf die Veröffentlichung der US-Konsumentenpreise vom Nachmittag.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Georg Fischer +0.8% (Heraufstufung)
Temenos +0.8% (Anschlusskäufe)

Verlierer:
Vifor -2.2% (Produktrückschlag)

Molecular Partners: Research Partners gehen auf VERKAUFEN (Halten) bis 10 Fr. Erwartet rund um den Jahreswechsel einen sehr dichten Nachrichtenfluss, unter anderem rund um den Covid-19-Kandidaten Ensovibep. Wahrscheinlichkeit, dass Partner Novartis seine Option für das Entwicklungsprojekt ausübe sei allerdings gering.

Swiss Re: Verkauft elipsLife an Swiss Life. Geht langjährige Partnerschaft auf dem Gebiet von Personalvorsorge-Lösungen ein. Cleverer Schachzug für beide Unternehmen, so Branchenbeobachter. ZKB bleibt für MARKTGEWICHTEN.

Georg Fischer: ZKB geht auf MARKTGEWICHTEN (Untergewichten). Gute Wachstumsaussichten. Aktie fair bewertet.

Huber+Suhner: Aktie für Mirabaud Securities ein Kauf bis 94 (91) Fr. Trägt mit den Anpassungen den höheren Margenvorgaben für dieses Jahr Rechnung.

Medacta: Staatsanwaltschaft in Deutschland stellt Verfahren gegen das Unternehmen sowie gegen Francesco Siccardi und Jörg Häfner ein. Aktionäre dürften aufatmen.

Meyer Burger: Sieht sich nun gut für Wachstum in Europa und den USA aufgestellt. Verpflichtet Daniel Menzel als COO und Moritz Borgmann als CCO. Mirabaud Securities bleibt für BUY bis 0.80 Fr.

Novartis: Firmenchef berichtet von Interesse an Sandoz. Ist nicht an einer Grossübernahme interessiert. Könnte der Aktie helfen. Kepler Cheuvreux bleibt für HOLD bis 83 Fr.

Relief Therapeutics: US-Partner NeuroRx einigt sich mit ungarischer Arzneimittelbehörde auf Notfalleinsatz von Aviptadil bei Covid-19-Patienten.

Roche: Titelverkauf aus der Teppich-Etage in Höhe von fast 8 Mio Fr.

Vifor: Räumt produktseitigen Rückschlag  mit Transplantations-Kandidat ANG-3777 auf zweitem Anwendungsgebiet ein. Könnte den Druck auf das Unternehmen erhöhen, sich nach Australien zu verkaufen. ZKB bleibt für MARKTGEWICHTEN, die UBS für NEUTRAL bis 127 Fr.

Zur Rose: Warburg Research ist für BUY bis 505 (515) Fr. Setzen nach der Kapitalerhöhung weitere Banken ihren Rotstift an?

Derivate: Grössere Umsätze im Knock-out-Put OSMA0V auf den SMI sowie im Call-Warrant WDAORV auf den DAX.