Das ist an den Märkten passiert
An New Yorker Börse nur noch der S&P 500 Index mit neuen Rekorden. Übrige Börsenbarometer stagnieren. Luft wird dünner, so dortige Beobachter. US-Aktienfutures im asiatischen Handel denn auch um bis zu 0.2 Prozent tiefer. Dortige Börsen mehrheitlich im Angebot. China und Hongkong schwach. Für Europa und die Schweiz heute eine Bewährungsprobe.
SMI vorbörslich flott unterwegs. Kaufinteresse beschränkt sich jedoch auf Spezialsituationen wie Givaudan, Kühne+Nagel, Straumann oder ABB. Ansonsten eher tote Hose.
Diese Aktien schlagen vorbörslich aus
Gewinner:
ABB +2.3% (Heraufstufung)
Givaudan +1.2% (Heraufstufung)
Verlierer:
keine
Meyer Burger: Aktie für Jefferies ein Kauf mit BUY bis 0.80 (0.92) Fr. Trägt mit den Anpassungen der Verwässerung aus der Kapitalerhöhung Rechnung. Auch Mirabaud Securities eilt der gestern schwachen Aktie verbal zu Hilfe. Sieht in der Kapitalerhöhung ein "notwendiges Übel". Bleibt für BUY bis 0.80 Fr.
Credit Suisse: Katar hat Beteiligung allen Unkenrufen zum Trotz nicht reduziert, sondern gar ausgebaut. Hält neuerdings 6 (5.6) Prozent der Stimmen. 4.84 Prozent in Aktien, Rest über die im Mai ausgegebenen Pflichtwandelanleihen.
ABB: Kepler Cheuvreux geht auf BUY (Hold) bis 36 (33) Fr.
Blackstone Resources: Will die Produktionskapazitäten in Sachsen verzehnfachen.
Clariant: Goldman Sachs ist für NEUTRAL bis 20.20 (19.40) Fr.
Givaudan: Goldman Sachs wirft entnervt das Handtuch. Geht auf NEUTRAL (Sell) bis 4600 (3400) Fr. Rechnet neuerdings mit einem prozentual zweistelligen Wachstum.
Kudelski: Research Partners gehen auf HALTEN (Verkaufen) bis 4 Fr. Flexiblere Kostenstruktur und geringere Kapitalbindung nach Restrukturierung.
Kühne+Nagel: BNP Paribas beht auf NEUTRAL (Underperform) bis 285. J.P. Morgan ist hingegen für UNDERWEIGHT bis 264.50 (244.97) Fr., Credit Suisse gar nur für UNDERPERFORM bis 215 (213) Fr.
Lastminute.com: Kepler Cheuvreux heute mit Firmenvertretern auf Road-Show vor Investoren.
Lonza: Meldet den Vollzug des Verkaufs von Specialty Ingredients für 4.2 Mrd $ an die beiden Finanzinvestoren Bain Capital und Cinven. Nun fliesst endlich Geld. Aktie für Mirabaud Securities ein Kauf mit BUY bis 777 Fr.
Nestlé: Stifel erhöht auf 130 (120) Fr. mit BUY. Organisches Umstzwachstum dürfte positiv überraschen. HSBC ist gar für BUY bis 133 (131) Fr. Deutsche Bank widerspricht mit HOLD bis 118 (115) Fr.
Novartis: Cowen startet mit MARKET PERFORM bis 96.60 Fr.
Roche: Gerüchten zufolge streben die Basler eine vorzeitige US-Zulassung für das Alzheimermedikament Gantenerumab an. Jefferies berichtet von angeblichen Gesprächen mit der FDA.
Straumann: Jefferies ist für HOLD bis 1500 (1150) Fr. Erhöht Gewinnschätzungen in Erwartung eines starken zweiten Quartals um bis zu 28 Prozent.
Tecan: Aktie für Kepler Cheuvreux ein Kauf mit BUY bis 510 (428) Fr. Baut die Paramit-Übernahme ins Bewertungsmodell mitein.
Vifor: Vontobel kürzt auf 120 (126) Fr. mit HOLD.
Edelmetalle: Citigroup kürzt Gold-Prognose für Ende September auf 1750 (1800) $ je Unze.
Derivate: Frühe Umsätze im Knock-out-Call SDABYV auf den DAX.