Das ist an den Märkten passiert

...das Zehnte in Folge mit Nettoaktienverkäufen bei seinem Investment-Vehikel. Spricht eine klare Sprache: Das "Orakel von Omaha" traut der Börse (noch) nicht über den Weg.

Geschehen an der New Yorker Börse vor dem Wochenende ganz im Zeichen von Anschlusskäufen. Ergebnishoffnungen verleihen den Kursen Rückenwind. US-Aktienfutures zu Wochenbeginn im asiatischen Handel allerdings tiefer. Verlieren bis zu 0.6pc. Dortige Börsen mit einigen wenigen Ausnahmen mit Verlusten. Vorzeichen in Europa und der Schweiz ebenfalls negativ. Bitcoin und Etherum erneut rückläufig.

SMI vorbörslich im Angebot. Schwergewicht Roche einzige Indexkomponente im Plus. Bei den Nebenwerten stehen schwache AMS Osram und Adecco stabilen Siegfried gegenüber. SFS Group und Bachem dividendenbedingt tiefer.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Roche +0.3%
Siegfried +0.2% (neuer Grossaktionär)

Verlierer:
Adecco -2.7% (Manpower-Zahlen)
SFS Group -2.4% (ex Dividende)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Baloise: Cevian Capital nun offiziell ausgestiegen. Helvetia-Ankeraktionär steigt mit einem Stimmenanteil von 9.5pc ins Grossaktionariat auf, wie aus Offenlegungsmeldungen hervorgeht. Zeigt, dass der Finanzinvestor Cevian tatsächlich mit fast 10pc an Baloise beteiligt war.

AMS Osram: Research Partners geht überraschend auf VERKAUFEN (Halten) bis 5.80 (5.30) Fr. Geht von einer weiteren Kapitalerhöhung zwecks Reduktion der Nettoverschuldung aus.

ABB: Goldman Sachs ist für NEUTRAL bis 48 (56) Fr. Nimmt die jüngst veröffentlichten Quartalszahlen zum Anlass für Schätzungsreduktionen.

Adecco: US-Rivale Manpower am Freitagabend nach Börsenschluss mit enttäuschenden Zahlen und einer einschneidenden Dividendenkürzung.

Bachem: Capital Group reduziert Aktienpaket auf unter 3pc. US-Fondsriese hielt noch im November in der Spitze mehr als 6pc am Pharmazulieferer. Aktie heute ex Dividende gehandelt.

Dormakaba: Jefferies senkt auf 515 (630) Fr. mit HOLD.

Implenia: Fundpartner Solutions dünnt die Beteiligung auf unter 3pc aus.

Landis+Gyr: Aktie für TD Cowen ein Kauf mit OUTPERFORM bis 75 (83) Fr.

Novartis: Octavian senkt auf 84 (92) Fr. mit HOLD. Grössere Patentklippe rückt näher.

Richemont: Goldman Sachs ist für NEUTRAL bis 158 (165) Fr. Nun auch in Nordamerika mit einer Nachfrageverlangsamung zu rechnen.

SGS: Übernimmt kanadische Streamline Control. Wie üblich keine Angaben zum Kaufpreis. Kepler Cheuvreux bleibt für HOLD bis 87 Fr.

Siegfried: Capital Group kauft Aktien zu. Fondsriese steigt beim Pharmazulieferer mit gut 3pc in den Olymp der bedeutenden Aktionäre auf. Ist vermutlich im Zusammenhang mit dem Rückzug der Amerikaner beim Rivalen Bachem zu verstehen.

Derivate: Auffällige Umsätze in den Call-Warrants WADAIV auf Adecco und AMUFJB auf AMS Osram.