Das ist an den Märkten passiert

...Novartis. Ihre Zahlenkränze für das erste Quartal haben das Zeug, den Swiss Market Index (SMI) zu bewegen. Fragt sich bloss, ob sich nicht doch wieder Haare in der (Zahlen-)Suppe finden.

New Yorker Börse auch am Freitag wieder im Zeichen von Gewinnmitnahmen bei Nvidia und Co. Beliebte Halbleiteraktie verliert prozentual zweistellig. Steigende Zinsen trotz geopolitischem Lärm der eigentliche Spielverderber. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel mit einem weiteren Erholungsversuch. Gewinnen bis zu 0.4pc. Dortige Börsen mit wenigen Ausnahmen freundlich, nachdem eine weitere Eskalation im Nahen Osten übers Wochenende ausgeblieben ist. Ähnliches auch für Europa und die Schweiz zu erwarten.

Dividendenabgang bei Schwergewicht Nestlé bremst den SMI vorbörslich aus. Mit Lindt&Sprüngli, Bucher und SoftwareOne auch bei den Nebenwerten mehrere Aktien ex Dividende gehandelt. Sandoz nach Kaufempfehlung gefragt.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Sandoz +2.5% (Aufstufung)
Kühne+Nagel +1.2%

Verlierer:
Bucher -3.1% (ex Dividende)
Nestlé -2.5% (ex Dividende)

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Sandoz: Stelara-Biosimilar Pyzchiva erhält Marktzulassung in Europa. UBS geht auf BUY (Neutral) bis 36 (29.10) Fr. Wachstumsaussichten hellen sich auf.

Aryzta: Quartalsumsatz 514 Mio € (erw. 528.8 Mio €). Org. Wachstum +0.1pc (erw. +0.1pc). Jahresvorgaben bestätigt. UBS bleibt für BUY bis 2.10 Fr. und Vontobel für HOLD bis 1.65 Fr.

Barry Callebaut: Nicht namentlich bekannter Verwaltungsrat lacht sich Aktien in Höhe von fast 5 Mio Fr. an. Positiv.

Ems-Chemie: Kepler Cheuvreux ist für HOLD bis 685 (628) Fr. Währungsbedingte Schätzungserhöhungen.

Givaudan: Julius Bär erhöht auf 4000 (3700) Fr. mit HOLD.

Gurit: Basler KB setzt den dicken Korrekturstift an. Ist neuerdings noch für ÜBERGEWICHTEN bis 70 (82) Fr.

Hochdorf: Verkauf der gesamten Gruppe wohl vom Tisch. Sucht nun Käufer für die Tochter Swiss Nutrition. Erhebliche Verluste für die Aktionäre möglich.

Partners Group: Bank of America verteidigt die zuletzt schwache Aktie nach einer Road-Show mit Firmenchef Dave Layton. Will es wissen und bleibt für BUY bis 1450 Fr.

Richemont: Aktie für Goldman Sachs ein Kauf bis 153 (150) Fr.

Roche: HSBC senkt auf 280 (290) Fr. mit BUY. Kleinere Schätzungsanpassungen vor den Quartalsumsatzzahlen.

Schindler: Bank of America ist für UNDERPERFORM bis 207 (187) Fr., Citigroup für NEUTRAL bis 242 (240) Fr. und Bernstein Société Générale für MARKET PERFORM bis 238 (250) Fr.

SGS: Knapp zwei Drittel der Dividende wird in Form neuer Aktien bezogen. Kepler Cheuvreux bleibt für HOLD bis 90 Fr.

UBS: Aktie für HSBC ein Kauf bis 30 (31) Fr. und für Morgan Stanley gar bis 31 (33) Fr. mit OVERWEIGHT.

Derivate: Auffällige Umsätze in den Call-Warrants SDYNJB auf Sandoz und KNIDJB auf Kühne+Nagel.