Das ist an den Märkten passiert

...57pc zu schliessen, dass die EZB ihren Leitzins anlässlich ihrer letzten Sitzung in diesem Jahr um 50 Basispunkte senken wird. Wahrscheinlichkeit lag vor den enttäuschend schwachen Einkaufsmanager-Indizes vom Freitag bloss bei 17pc. Ich frage mich allerdings, ob Panik bei den Entscheidungsträgern in Frankfurt auch wirklich ein positives Signal für die Finanzmärkte wäre...

New Yorker Börse baut die Gewinne vor dem Wochenende weiter aus. Höchst willkommene Entspannung bei den Zinsen. US-Aktienfutures heute früh im asiatischen Handel dank Anschlusskäufen um bis zu 0.5pc höher. Dortige Börsen uneinheitlich. Europa und die Schweiz dennoch freundlich erwartet. Bitcoin verharrt weiterhin unter 100'000 $. Zusehends ein Geduldspiel.

Schwergewichte Roche und Novartis verleihen dem SMI vorbörslich Rückenwind. Bei den Nebenwerten lassen Lindt&Sprüngli, Swatch Group sowie Bachem die Muskeln spielen.

Diese Aktien schlagen vorbörslich aus

Gewinner:
Bachem +1.7% (Aufstufung)
Lindt&Sprüngli +1.2% (Kurszielerhöhung)

Verlierer:
keine

Das sind die heutigen Schlagzeilen, Gerüchte und Kursziele

Sunrise: Hedgefonds-Milliardär nistet sich mit knapp 10pc beim Telekommunikationsunternehmen ein. Barclays ist für UNDERWEIGHT bis 38 (36) Fr. Mehr zum Thema um 12 Uhr in meiner Kolumne.

Bachem: Octavian geht auf BUY (Hold) bis 86 Fr. Erachtet die jüngsten Kursverluste als übertrieben. UBS widerspricht mit NEUTRAL bis 76 (80) Fr. Firmeneigene Mittelfristziele könnten sich als zu hoch erweisen.

EFG International: Citigroup erhöht auf 14.90 (14.70) Fr. mit BUY.

Interroll: Zwei grössere Titelverkäufe aus dem Verwaltungsrat im Gesamtwert von knapp 1.8 Mio Fr.

Julius Bär: Citigroup erhöht auf 61.40 (60) Fr. mit BUY. Trägt mit den Anpassungen dem erfreulichen Zwischenbericht für die ersten zehn Monate Rechnung.

Lindt&Sprüngli: Aktie für die UBS ein Kauf bis 126'000 (125'500) Fr. Passt die Wachstumsvorgaben leicht nach oben an. Promotionsmassnahmen dürften sich auszahlen.

Nestlé: Julius Bär ist für BUY bis 88 (97) Fr.

Novartis: Stellt an zwei Medizinkongressen wichtige Studienergebnisse vor, unter anderem zum Leukämie-Mittel Scremblix. Berenberg Bank bleibt für HOLD bis 86 Fr. und Kepler Cheuvreux für BUY bis 104 Fr. Stifel erhöht auf 109 (106) Fr. mit HOLD.

Roche: US-Arzneimittelbehörde FDA erteilt Begleitdiagnostikum für Gallengangkrebs-Mittel Ziihera die Marktzulassung. Kepler Cheuvreux bleibt für BUY bis 315 Fr.

Sonova: Nicht namentlich bekannter Verwaltungsrat Verkauft Aktien in Höhe von 5.1 Mio Fr. Der Transaktion ging eine Ausübung von Optionen voraus.

Swatch Group: Gewinnt Gerichtsprozess gegen malaysische Regierung im Zusammenhang mit der Konfiszierung von Pride-Uhren. Kepler Cheuvreux bleibt für HOLD bis 160 Fr.

Swisscom: Aktie für Barclays ein Verkauf mit UNDERWEIGHT bis 470 (450) Fr. Wettbewerb im Heimmarkt Schweiz bleibt intensiv. Vodafone-Deal in Italien birgt Risiken.

Swiss Life: Julius Bär ist für HOLD bis 720 (710) Fr. Kleinere Schätzungsanpassungen nach dem Zwischenbericht fürs dritte Quartal.

Swiss Re: Julius Bär erhöht auf 125 (110) Fr. mit HOLD. Stärkung der Reserven ein wichtiger Schritt. Aktie erscheint mittlerweile allerdings fair bewertet.

Zurich Insurance: Citigroup ist für NEUTRAL bis 550 (488) Fr.

Derivate: Noch keine nennenswerten Umsätze.