Musk ist der Meinung, der Republikaner und Gouverneur von Florida Ron DeSantis sei der bessere Kandidat für die Präsidentschaftswahlen 2024. Noch sind die Kandidaten für die nächsten Wahlen für das höchste Amt der USA nicht bekannt. Trump, der 2017 bis 2021 für die Republikaner Präsident war, will allem Anschein nach aber ein Comeback schaffen.

Musk schreibt, der heute 76-jährige Trump wäre am Ende einer zweiten Amtszeit 82 Jahre alt. Dies sei "zu alt, um 'Chief Executive' von irgendetwas zu sein, sowieso nicht der Vereinigten Staaten". Ausserdem entstehe "zu viel Drama", wenn Trump im Weissen Haus sei, schreibt Musk in einer Anspielung auf die kontroverse und stellenweise chaotische Amtszeit Trumps an seine rund 100 Millionen Follower im sozialen Netzwerk. 

 

 

"Ich hasse den Mann nicht", schrieb Musk weiter. Musks Verhältnis zu Trump scheint ambivalent zu sein. Er äusserte sich in der Vergangenheit teils positiv über Trump und sagte im Juni zu Bloomberg News, er wisse noch nicht, ob er eine zweite Kandidatur Trumps unterstützen würde. 

Vor einigen Tagen allerdings wurde Musk von Trump wegen seines Verzichts auf eine Übernahme des Sozialen Netzwerks Twitter heftig angegriffen. Trump bezeichnete Musk mit einem Kraftausdruck, den man sinngemäss mit "Blender" übersetzen kann. Twitter unter seiner heutigen Besitzerschaft hat Trump Anfang 2021 auf den Sozialen Netzwerk gesperrt, als Reaktion darauf, dass Anhänger von ihm das Kapitolsgebäude in Washinton DC angegriffen haben. Musks Gebot um Twitter nährte Spekulationen, er könnte Trump wieder zulassen. 

Eigenwillige Persönlichkeiten

Beide Männer, Musk wie Trump, neigen zu narzisstischem Verhalten und verfügen - auf unterschiedliche Weise - über ein starkes Ego und eine sehr eigenwillige Persönlichkeit. Auf Twitter sind sie bekanntesten Figuren der vergangenen Jahre gewesen. Musk nutzt den Kanal, um seine Ansichten zu verbreiten und geht dabei unkonventionell vor. Trump kommunizierte früher über Twitter direkt mit seinen Followern.

Musk äussert sich immer wieder auch zur Politik. Der 43-jährige Ron DeSantis ist ein möglicher republikanischer Anwärter auf die Präsidentschaft. Dieser würde laut Musk "leicht" gegen den derzeitigen demokratischen Amtsinhaber Joe Biden gewinnen - falls dieser noch einmal antreten sollte. Auch die Demokraten sind von Musk, der zentralen Figur hinter den Technologiekonzernen Tesla und SpaceX, kritisiert worden. Diese sollten ihre "Angriffe" beenden, damit es nicht so aussehe, dass Trumps einziger Weg des "Überlebens" die Rückkehr ins Weisse Haus sei. Musk empfahl Trump seinerseits, "in den Sonnenuntergang zu segeln".

Mit Material der Nachrichtenagentur Bloomberg.