Bei Tornos und Starrag hält Walter Fust je rund die Hälfte der Aktien, er sitzt auch in beiden Verwaltungsräten. Nun wird eine Fusion der Gesellschaften geprüft, wie am Dienstagmorgen mitgeteilt wurde. Die Gespräche befinden sich allerdings noch in einem "sehr frühen Stadium".

Davon profitiert vorerst die Aktie von Tornos. Sie legt im frühen Handel an der SIX um 4 Prozent auf 6,18 Franken zu. Die Aktie von Starrag ist unverändert.

Die beiden Titel sind in den letzten rund 20 Jahren in der Summe kaum vom Fleck gekommen, sie werden auch wenig gehandelt. Sowohl Starrag wie auch Tornos haben operativ viele Höhen und Tiefen erlebt, was sich im volatilen Aktienkurs der letzten 30 Jahre widerspiegelt.

Noch im letzten Oktober antwortete Walter Fust in einem Interview mit der "NZZ" auf die Frage, ob er je darüber nachgedacht habe, Starrag und Tornos zu fusionieren, folgendermassen: "Das bringt im Moment nichts." Offenbar hat nun ein Sinneswandel stattgefunden.

Die Marktleistungen beider Unternehmen würden sich ausgezeichnet ergänzen, teilten Tornos und Starrag am Dienstag nun als Begründung für das Fusionsprojekt mit. So würde der Zusammenschluss die Position beider Partner stärken und in allen Bereichen grosses Entwicklungspotenzial und Synergien bieten.

Die Marken Tornos und Starrag sollen bei einer möglichen Fusion erhalten bleiben, ebenso wäre kein Abbau von Arbeitsplätzen vorgesehen.

Es wird "zu gegebener Zeit" über die Ergebnisse des Evaluationsprozesses und über die nächsten Verhandlungsschritte informiert.