"Wir sind weit gelaufen. Es ist Zeit, Platz zu nehmen", sagt ein Börsianer. Abgesehen von dem jüngst starken Anstieg würden auch Wolken am Horizont aufziehen, die zu einer Konsolidierung oder auch Korrektur führen könnten. So versuchen Vertreter der US-Notenbank, die Märkte auf eine baldige Zinsanhebung vorzubereiten. Marktteilnehmer fragen sich zudem, wie US-Präsident Donald Trump seine Konjunkturhilfen finanzieren wolle.

Der SMI steht um 10.40 Uhr um 0,3 Prozent tiefer auf 8639 Punkten. Am Donnerstag war der Leitindex um 0,3 Prozent auf den höchsten Stand seit mehr als einem Jahr gestiegen.

Index-Schwergewicht Roche büsst nach dem Kurssprung vom Vortag 0,9 Prozent an Wert ein. Die Titel waren am Donnerstag um 6,5 Prozent hochgeschossen, nachdem der Pharmakonzern mitgeteilt hatte, eine neue Kombinationstherapie habe in einer spätklinischen Studie das Leben von Brustkrebspatientinnen merklich verlängert.

Die Anteile von Novartis sind um 0,1 Prozent fester. Mit Nestlé ist das dritte SMI-Schwergewicht gehalten.

Swiss Life nach über Erwarten guter Zahlen gesucht

Die Aktien von Swiss Life steigen um 0,9 Prozent. Der Lebensversicherer hat den Gewinn im vergangenen Jahr um 5 Prozent auf 926 Millionen Franken gesteigert. Die Aktionäre sollen 11 Franken Dividende je Aktie erhalten, 2,50 Franken mehr als zuletzt. Die Kurse anderer Versicherer sind meist wenig verändert.

Die Anteile der Grossbanken Credit Suisse und UBS werden um 1,1 und 0,4 Prozent tiefer bewertet. Die GAM-Aktien steigen um 0,5 Prozent. Der Vermögensverwalter hatte am Vortag nach den Jahreszahlen und der Rücktrittsankündigung von Präsident Johannes de Gier bereits kräftig an Wert gewonnen.

Die Aktien zyklischer Firmen schlagen ebenfalls einen Konsolidierungskurs ein. Die Titel des Elektrotechnikkonzerns ABB, des Chemikalienherstellers Clariant und der Sanitärtechnikfirma Geberit ermässigen sich um gegen ein halbes Prozent. Gewinnmitnahmen nach dem Anstieg am Vortag drücken die Anteile von Lafarge-Holcim 0,7 Prozent ins Minus.

Am breiten Markt stechen die Aktien von Swissquote mit einem Kursgewinn von 2,5 Prozent heraus. Die Onlinebank hat 2016 den Gewinn auf gut 20 Millionen Franken vervielfacht.

Die Aktien von Panalpina sinken um 4,5 Prozent. Nach dem Gewinnrückgang im vergangenen Jahr senkten die Analysten von Barclays und Kepler Cheuvreux das Kursziel für den Logistikkonzern.

(Reuters)