Die Aktien des Hörgeräteherstellers Sonova verlieren 1,3 Prozent auf 213,5 Franken, während der Gesamtmarkt gemessen am Swiss Market Index 0,2 Prozent tiefer steht. Seit Jahresbeginn hat der Titel gut 1 Prozent verloren.

Bei Sonova läuft derzeit nicht alles reibungslos. Dem weltgrössten Hörgeräteproduzenten hat der Verlust eines wichtigen US-Kunden das Resultat des Geschäftsjahres 2022/23 etwas verhagelt. Der Umsatz von Sonova stieg im per Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/23 zwar noch an. Er legte um 11 Prozent auf 3,74 Milliarden Franken zu, wie der Konzern mitteilte. Der bereinigte Betriebsgewinn EBITA sank aber um 0,5 Prozent auf 840,4 Millionen. Unter dem Strich verblieb ein Reingewinn von 658,3 Millionen (-0,8%).

Was den Ausblick anbelangt, so geht Sonova für das neue Geschäftsjahr beim konsolidierten Umsatz von einem Wachstum von 3 bis 7 Prozent und beim bereinigten EBITA einen Anstieg von 6 bis 10 Prozent aus (jeweils zu konstanten Wechselkursen). Wie CEO Arnd Kaldowsk Mitte Mai betonte, sei man damit - unter Ausklammerung des Verlusts des grossen US-Vertrags - bei einer Wachstumsrate, die mit Sonovas geltenden Mittelfrist-Zielen übereinstimme.

Barclays senkt das Kursziel für Sonova von 300 auf 285 Franken. Die Einstufung lautet weiterhin "Overweight". Das implizite Aufwärtspotenzial beträgt 33 Prozent.

Er rechne mit einem schwächeren ersten Semester des Geschäftsjahres 2023/24, schreibt Analyst Hassan Al-Wakeel. Dieses dürfte denn auch insbesondere durch stärkeren Gegenwind aus den Wechselkursen und von Seite Costco bestimmt sein. Die Rückmeldungen des Managements deuteten auf eine anhaltende Schwäche in Deutschland und Frankreich hin, die der Stärke in den USA entgegenwirke. 

Er reduziere seine Prognosen um ca. 5 Prozent auf adj. EBITA-Ebene, hauptsächlich aufgrund von Währungseffekten, aber auch aufgrund des geringeren organischen Wachstums im ersten Halbjahr, so der Analyst weiter. Nach wie vor sei er aber von der mittelfristigen Entwicklung von Sonova überzeugt und halte den Aufschlag gegenüber dem Sektor für gerechtfertigt.

(AWP/cash)