Jörg Riboni hat den Verwaltungsrat darüber informiert, dass er sich im Frühling nicht mehr zur Wiederwahl als VR stellen wird. Gleichzeitig hat er den Verwaltungsrat darum gebeten, ihn von seinen Aufgaben als Lead Independent Director zu entbinden.

Der Verwaltungsrat hat deshalb den bisherigen VR Heiner Kamps zum neuen Lead Independent Director gewählt.

In der Pressemitteilung dankt der Verwaltungsrat Jörg Riboni für seine wertvollen Dienste. Er habe seit 2020 einen wesentlichen Beitrag zur Gesundung der Gruppe geleistet - unter anderem als Vorsitzender des Prüfungsausschusses.

Negative Einschätzung

Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) schreibt in ihrer Analyse, dass das Ausscheiden von Jörg Riboni ein Verlust für Aryzta ist. Jörg Riboni ist eine integre Persönlichkeit mit einem starken finanziellen Background (u.a. früher CFO von Emmi) und war deshalb nach Ansicht der ZKB eine Vertrauensperson für den Turnaround und ein sehr guter Sparring Partner für Chairman und CEO Urs Jordi.

Positiv sei, dass Heiner Kamps ebenfalls eine starke Persönlichkeit ist. Der finanzielle Background wird weiterhin gut repräsentiert im künftig vorläufig noch fünfköpfigen Verwaltungsrat durch Hélène Weber-Dubi (ex Finanzchef Orior) und auf Managementstufe durch den starken CFO Martin Huber (ex Finanzchef Nespresso).

(cash/AWP)

 

(AWP)