Der "Flagschiff"-Fonds von Woods ARK Investment Management, der "ARK Innovation ETF" mit dem Tickersymbol ARKK, hat am Donnerstag seinen Börsenwert um 15 Prozent gesteigert. Der Markt wettet darauf, dass die Notenbank Fed die Zinsen langsamer anheben wird, nachdem im Oktober die Teuerungsrate von 8,2 auf 7,7 fiel. Die Zinserhöhungen der Fed seit Anfang Jahr haben den börsengehandelten Fonds von ARK Investment stark zugesetzt, weil diese vor allem auf Wachstumsaktien setzen. Diese haben unter einer deutlichen Bewertungskorrektur gelitten. 

Der Kursverlauf der "ARK Innovation ETF" (ARKK) seit Anfang Jahr (Grafik: cash.ch).

ARKK hat mit dem 15-Prozent-Kursanstieg den besten Tag verzeichnet, seit der Fonds existiert. Dies zeigt, dass Wachstumsaktien unter Umständen sehr schnell Verluste ausgleichen und andere Asset-Klassen überflügeln können, wenn die Inflationserwartungen sinken. 

In den Tagen vor der Vermeldung der Inflationszahlen verstärkte Wood ihre Wetten auf einige ihrer bevorzugten Aktien. Darunter sind der Elektroautohersteller Tesla, der eine Art Barometerfunktion für die Tech-Börse hat. Der Kurs der Tesla-Aktie ging um 7,4 Prozent nach oben. Auch bei der Kryptobörse Coinbase hatte Wood zugekauft, deren Aktie am Donnerstag rund 10 Prozent fester aus dem Handel ging. Weitere Positionierungen, die die Anlagegesellschaft verstärkte, waren Robinhood (+10,3 Prozent am Donnerstag), Adobe (+10,4 Prozent), Nurix Therapeutics (+14,4 Prozent) und Nvidia (+14,3 Prozent). 

Auch andere Fonds profitierten von der Erfolgswelle von Woods ARK-Fonds, so ein Produkt von AXS Investments. Der "AXS 2X Innovation ETF" mit dem Kürzel TARK, der einen Hebel mit Faktor Zwei auf dem ARKK-ETF anwendet, legte am Donnerstag um 28 Prozent zu. Auf der anderen Seite brach der Kurs des "AXS Short Innovation Daily ETF" mit dem Kürzel SARK - der schon viel beschriebene "Anti-Wood-ETF" mit Shortpositionen auf den ARK-Portfolios - deutlich ein. Der Kursrückgang beläuft sich auf 14 Prozent. 

"Es war ein toller Tag der 'Mittelwert-Rückkehr'", sagte Todd Sohn, ETF-Spezialist bei Strategas Securities, zu Bloomberg. Er sprach damit darauf an, dass Marktübertreibungen wie der sehr starke Sturz der Tech-Titel sich über Zeit natürlicherweise korrigieren. Investoren, die von ARK ausgewählte Aktien geshortet hätten, würden nun wohl gezwungen, ihre Positionen glattzustellen, sagte Sohn. 

(Bloomberg/cash)