Michael Burry, Gründer von Scion Asset Management, ist der Meinung, dass die Inflation noch weiter zunehmen wird. Das würde im Widerspruch mit den jüngsten Äusserungen von Elon Musk und Cathie Wood stehen, welche eine Deflation prognostizierten.

Burry untermauert seine Aussage mit einem historischen Beispiel: Die Frequenz, mit der sich das Geld durch die Wirtschaft bewegt, habe sich in den späten 1970er-Jahren deutlich erhöht. Das habe die sinkende Geldmenge übertrumpft und die Inflationsrate nach oben getrieben.

Momentan sei ebenfalls zu beobachten, dass sich die Geldumlaufgeschwindigkeit vergrössert. Dies spreche nach Meinung des bekannten Investors dafür, dass sich die Inflationsrate, wie in den 70er-Jahren, ebenfalls weiter erhöhen könnte.

Burry - eigentlich ausgebildeter Arzt - wurde mit seiner grossen Wette gegen den US-Immobilienmarkt im Vorfeld des Crashs von 2008 bekannt und sorgt wiederholt mit kryptischen Tweets für Aufsehen - die er aber nach kurzer Zeit wieder löscht.

Der Hedgefondsmanager twitterte auch über die aufkommenden Deflationssorgen. Zwar würden viele eine Preisminderung von Gütern prognostizieren, dennoch sei momentan ein Anstieg der Anleihe-Renditen zu beobachten. Dies ist seiner Ansicht nach auf die quantitiative Straffung durch die US-Notenbank Fed zurückzuführen.

Bei einer quantitativen Straffung versucht eine Zentralbank, eine Verkleinerung ihrer Bilanz zu erreichen, indem Anleihen oder Staatsanleihen abgestossen werden. Die Fed hat im September begonnen, die eigene Bilanz von 9 Billionen Dollar um ungefähr 90 Milliarden Dollar pro Monat zu verkleinern. Für Burry ist das grössere Angebot an Staatsanleihen auf dem Markt der Grund, weshalb es zu einem Anstieg der Rendite gekommen sei.

«Zerbrochene Uhr»

Burry stellt sich mit seinen Aussagen klar gegen kürzlich getätigte Äusserungen von Elon Musk und Cathie Wood. Musk hatte Anfang des Monats nämlich vorgeschlagen, dass die Federal Reserve die Zinssätze senken sollte und warnte davor, dass eine grössere Anhebung das Risiko einer Deflation bergen könnte. Der Tech-Milliardär hat damit seinerseits auf einen früheren Tweet von Cathie Wood reagiert, in dem sie anmerkte, dass sich eine Deflation zu entwickeln drohe.

Burry und Musk verbindet so etwas wie eine Hassliebe. So hat Burry dem Tesla-CEO letztes Jahr vorgeworfen, dass er seine E-Auto-Firma verkaufen wolle. Musk hat Burry in einem Tweet dafür auch schon neckisch als "Bastard" oder als "zerbrochene Uhr" bezeichnet. Letzteres ist eine Anspielung auf Burry's zahlreiche Prognosen wegen unmittelbar bevorstehender Börsen-Crashes.

(Bloomberg/cash)